Monster Energy XG

Maurice 11. März 2014 1
Monster Energy XG
  • Geschmack
  • Geruch
  • Effekt
  • Design

Lange wurde gemutmaßt und doch ist man sich immer noch nicht sicher. Fest steht: Monster Energy hat irgendwo auf dem deutschen Markt ein neues Produkt platziert. Dieses Getränk trägt den einfachen Namen „XG“, welches irreführenderweise nicht für die von Monster Energy gesponserten X Games steht, sondern für E“x“tra „G“lucose.
Nun stellt sich die Frage, wo das genaue Verkaufsfeld sein wird, denn – so die Firmenphilosophie – die Größe macht es aus und deswegen ist es nur schwer vorzustellen, dass man bald eine 250ml-Dose mit dem grünen M in dem Regal seines lokalen Supermarktes finden könnte. Wo man allerdings eine solch ähnliche Dose mit dem Namen „Export“ findet, ist die Gastronomie, dazugehörend auch viele Clubs: Wenn man den aktuellen Entwicklungen Glauben schenken darf, so wird sich dort bald entweder ein Getränk dazugesellen, oder eins von beiden wird von der Clubtheke verschwinden und Platz für das andere lassen.

Monster Energy setzt also auf mehr Traubenzucker. Dies bedeutet, dass auf der einen Seite mehr Kohlenhydrate enthalten sind, auf der anderen Seite in der Theorie aber auch, dass weniger Fruchtzucker (Fructose) enthalten ist: Der beigefügte Glucosesirup besteht bis zu 95% aus Glucose und maximal 5% aus Fructose. Fügt man aber nun vom Traubenzucker etwas mehr hinzu, muss man rein rechnerisch gesehen vom Fruchtzucker-Anteil im Sirup etwas abziehen.
Trotz dieser Veränderung ist man bei den anderen leistungssteigernden Inhaltsstoffen bei gleichen Zahlen verblieben. Koffein ist mit 0,03% vertreten, Taurin mit 0,4%, Panax Ginseng Wurzelextrakt mit 0,08%, Inosit und Guaraná mit jeweils 0,002%.

Geschmack

Der Kohlensäuregehalt bei diesem Getränk wurde so angesetzt, dass es auf der Zunge leicht prickelt, aber ansonsten nicht weiter auffällt, sondern eher den eigentlichen Geschmack unterstützt und dann nach dem Schlucken verschwindet.
Der Geschmack an sich kann nicht anders beschrieben werden als „typisch Monster“: Der Glucose-/Maissirup, der in den USA den Vorrang vor dem eher europäischen Rohr-oder Rübenzucker erhält, hat einen ganz eigenen, dicken Geschmack, der auch in dieser Dose vorherrscht. Im Vergleich zu anderen (europäischen) Monster Energy Drinks ist dieser aber eine Spur süßer und lässt im entferntesten an Honig erinnern.

Geruch

Monster Energy ist einer der wenigen Energy Drinks, der genauso riecht, wie er schmeckt: Im Süße-Vergleich mit den „Normalen“ aus dem Portfolio hat er aber auch hier wieder die Nase vorn.

Erwartungen

Noch nie waren die Erwartungen so klar gesteckt und wurden so klar erfüllt: Monster Energy, das Getränk mit dem Maissirup, bekommt einen höheren Traubenzuckeranteil, also wird sich das auf den Geschmack und die Süße auswirken – genau das trat auch tatsächlich ein.

Effekt

Bei diesem Energy Drink tragen Traubenzucker, Fruchtzucker, normaler Zweifachzucker, Muskelzucker (Inosit), Koffein, Taurin, Guaraná, Ginseng und diverse Vitamine zur Leistungssteigerung mit bei. Angesichts der Tatsache, dass Diskotheken eins der Verkaufsfelder sein könnten, klingt dies fast schon notwendig, denn die dort ausgeübten Tätigkeiten verlangen eine Menge Energie, die Monster Energy XG auch bei halber Größe definitiv geben kann.

Design

Das Standarddesign des regulären Monster Energy wurde nur dahingehend geändert, als dass man nun unter der Schrift „Monster Energy“ ein silbernes „XG“ findet. Ansonsten prangt wie üblich das grüne Klauen-M mittig auf der schwarzen Dose.

XG

Fazit

Selten war ein Energy so einfach und interessant zugleich: Durch die einfache Erhöhung des Glucosegehaltes hat man aus einem normalen Energy Drink ein Getränk gemacht, das perfekt für lange Nächte ist und das Prädikat „Monster Energy“ wirklich verdient.
Natürlich wird es für die, die der Marke schon ewig treu sind, ein wenig komisch schmecken und unter Umständen auch zu süß sein, mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und kommt somit in den vollen Geschmack des hier in Europa kaum benutzten Maissirups.

Inhalt: 250ml

Preis: Noch keine Angaben

Homepage: www.monsterenergy.com

VN:F [1.9.22_1171]

Geschmack
Geruch
Design
Preis-Leistung
Rating: 7.1/10 (8 votes cast)

Monster Energy XG, 7.1 out of 10 based on 8 ratings

UA-22935193-15

Monster Energy XG

von Maurice Lesezeit 3 min
1