Rockstar Energy Xdurance Lemonade

Maurice 29. November 2013 0
Rockstar Energy Xdurance Lemonade
  • Geschmack
  • Geruch
  • Effekt
  • Design

„Aus alt mach neu“ – so könnte der aktuelle Werbeslogan vom Rockstar Energy Team aus Tschechien und der Slowakei lauten. Ganz überraschend hat man dort nämlich den Verkaufsstart einer komplett neuen Rockstar Energy-Sorte verkündet, die auch wenige Tage später schon in den Läden gesichtet wurde.
Worüber sich die tschechien und slowakischen Energy-Liebhaber freuen, könnte einigen Deutschen bitter aufstoßen: Das Ende der relativ kurzen Ära „Recovery Lemonade“ (bei vielen auch bekannt als „der gelbe Rockstar“) aufgrund zu niedriger Verkaufszahlen klingt zwar einleuchtend, umso kurioser erscheint aber der Release einer ähnlich- aussehenden gelben Dose im Nachbarland und dessen Nachbarland: Dort wird die Xdurance-Reihe nämlich erweitert durch die Geschmacksrichtung „Lemonade“.
Man mag eben den Unterschied zwischen Rockstar’s Xdurance und Recovery erklären: Xdurance steht für mehr Leistung, während Recovery, wie das Wort schon sagt, für Erholung oder mehr Power nach einem körperlichen Tief steht. Die Dosierung der leistungssteigernden Inhaltsstoffe ändert sich dabei nicht, sie liegen bei 32mg Koffein pro 100ml und 400mg Taurin pro selber Menge.

Geschmack

Das Getränk an sich ist ohne Kohlensäure. Der Hauptakt hierbei wird gespielt von einer einfachen, sehr seichten Zitronen-Limonade, die sehr spät auftritt und auch nicht zu süß ist. Im Gegensatz zur deutschen Recovery Lemonade wird diese Sanftheit durchgezogen und nicht unterbrochen von einem kratzigen Gefühl im Hals.

Geruch

„Es schmeckt so, wie es riecht“ – die Zitronen-Limo herrscht hier vor, allerdings etwas aufdringlicher, als sie im Geschmack durchkommt.

Erwartungen

Gelbe Dose, gleiche Geschmacksrichtung; für viele war klar, dass sich die Xdurance Lemonade nicht viel von der deutschen Recovery unterscheiden wird. Das kratzige Gefühl im Hals, das einige anscheinend vermissen, bleibt aber hier unerwarteterweise aber aber aus: Ein Zeichen dafür, dass nicht einfach nur das Rezept übernommen wurde.

Effekt

Ob man nun bei Müdigkeit eine Recovery oder eine Xdurance trinkt, macht keinen Unterschied. Die Dosierungen von Koffein, Taurin, Zucker und anderen leistungssteigernden Inhaltsstoffen machen manchen geschundenen Körper wieder munter, je nachdem, wie viel Schlaf man in den Nächten davor genießen durfte.

Design

Hier der erste klare Unterschied zur Recovery-Dose: Das Gelb ist eindeutig heller und hat einen zitronen-ähnlicheren Ton. Ansonsten wurde dem Stil der vorherigen Xdurance-Behälter treu geblieben; „Rockstar“ steht in gelb in der Überschrift, darunter ein weißes „Xdurance“. Der Schriftzug „Energy Drink“ wurde etwas unpassend in einer Kursivschrift auf der Dose platziert, überhalb des Rockstar-Sterns mit seiner schwarzen Füllung. Am unteren Rand sieht man noch, wie die 6-eckigen Bausteine, die sich kaum sehbar über die ganze Oberfläche ziehen, plötzlich schwarze Farbe bekommen und zu einem unförmigen Block zusammentun.

rr

Fazit

Mit diesem Produkt-Release wird deutlich, welche Rockstar-Reihe sich eher steigernder Beliebtheit erfreut. Entgegen anfänglicher Erwartungen wurde das Rezept bei der tschechischen/slowakischen Xdurance Lemonade verändert, weswegen man auch einen klaren Unterschied zur Recovery schmeckt. Gerade dieser Unterschied ist es aber auch, der einem klarwerden lässt, dass die deutsche Recovery Lemonade mit ihrem kratzigen Nachgeschmack noch nicht ausgereift war; so hätte man doch gleich den Inhalt so abändern können, dass ein sanfter Limonanden-Geschmack wie hier dabei herauskommt.

Inhalt: 500ml

Preis: (aktuell keine Infos vorhanden)

Homepage: www.rockstarenergy.com

VN:F [1.9.22_1171]

Geschmack
Geruch
Design
Preis-Leistung
Rating: 9.3/10 (2 votes cast)

Rockstar Energy Xdurance Lemonade, 9.3 out of 10 based on 2 ratings

UA-22935193-15

Rockstar Energy Xdurance Lemonade

von Maurice Lesezeit 3 min
0