Action Winter Energy Cherry & Marzipan

Maurice 23. November 2016 2
Action Winter Energy Cherry & Marzipan
  • Geschmack
  • Geruch
  • Design
  • Preis-Leistung

The Energy is yours!

Lange sind sie da, doch berichtet haben wir noch nie über sie. Es gibt eine Marke in Deutschland, die seit Jahren mit einem großen Sortiment und niedrigem Preis überzeugen kann: Action Energy. Die Marke, die ungefähr schon seit Ewigkeiten besteht, zeichnet sich besonders durch seine starke Vielfalt aus (aktuell 12 Sorten) und einer beeindruckenden Beständigkeit, was das Halten dieser Dosen im Portfolio angeht.
Wo andere also nun aus diversen Gründen den einen oder anderen Geschmack wieder aus dem Programm hätten schmeißen müssen, da bringt der Hersteller TSI einen neuen auf den Markt, der als Konkurrenz zu Red Bull und Booster angesehen kann; die Rede ist von einer Winter Edition mit den Aromen Kirsche und Marzipan.Zwar ist jede dieser Marken in einem anderen Bereich des Einzelhandels anzufinden (Action Energy zuweilen bei Tedi, Woolworth…), dennoch gibt es die sog. Winter Editionen erst seit diesem Jahr und es muss davon ausgegangen werden, dass sich in den nächsten Jahren stärker darauf fokussiert wird.
Action Energy’s Rezept für mehr Energy-Genuss in der kalten Jahreszeit lautet also „Kirsche und Marzipan“. Ersteres ist bei diesen Getränken keine Seltenheit, Marzipan allerdings ist ein Aroma, das in Erfrischungsgetränken bisher keine Verwendung gefunden hat, da der Geschmack ein sehr eigener ist. Zu dem Teil der Dose kommt noch dazu, dass es sich hierbei um ein 51%iges Molkenerzeugnis handelt, dass mit 32mg Koffein auf 100ml und 400mg Taurin auf selbiger Menge versetzt wurde.

Geschmack

Der Inhalt beginnt so, wie man es von Molkengetränken gewohnt ist, sehr mild im ersten Moment und im Abgang, mit Konzentration auf das, was dazwischen liegt. Das Level der Kohlensäure ist etwas höher, als man es von anderen Energy Drinks gewohnt ist und legt sich teilweise über das Aroma, fällt aber nicht im negativen Sinne auf. Zum Kernpunkt ist zu sagen, dass er zum Großteil aus dem üblichen, künstlichen Kirscharoma besteht, ein Stück von Süß mit ein wenig mehr Säuerlich. Hauptaugenmerk lag jedoch auf der zweiten Zutat, die beim Verschwinden der Kirsche einen kleinen Auftritt hat: Achtet man genau darauf, dann merkt man, dass ein Hauch von Marzipan vorhanden ist, für mehr reicht es jedoch nicht.

Geruch

Antagonistisch dazu steht der Geruch; fällt die prickelnde Kohlensäure heraus, so bleibt das pure Aroma über und jenes ist eindeutig Beweis dafür, dass Marzipan zugesetzt wurde. Im ersten Moment ist es Kirsche, im zweiten Marzipan, im Dritten wieder Kirsche… beide Komponenten streiten um die Oberhand, sie scheinen zu gleichen Teilen vorhanden zu sein und wirken so angenehm weich, wie man es von der Süßware aus gemahlenen Mandeln und Zucker kennt.

Erwartungen

Nachdem man fünf Jahre lang über sämtliche Energy Drinks aus verschiedensten Teilen der Welt berichtet hat, ist das Ganze nach einer Zeit eingrenzbar und die Erwartungen bei neuen Dosen sind nicht mehr so hoch, da der Inhalt altbekannt ist. Das war bei diesem Produkt jedoch anders, es war eine gewisse Aufregung zu spüren, da ich noch nie mit Marzipan gearbeitet habe und daher auch nicht wusste, was auf mich zukommen wird oder was ich mir darunter vorzustellen habe. Erwartungstechnisch war alles abgesteckt von „miese Idee“ bis „einfach genial“, da die gute Arbeit von TSI aber allgemein bekannt ist und Marzipan in seiner natürlichen Form persönlich zu den absoluten Lieblingen gehört, ging die Hoffnung in eine positive Richtung. Das war gar nicht mal so falsch, da der Action Winter Energy Drink einen relativ einfachen Geschmack hat, der gut verträglich ist.

Preis-Leistung

In dieser Kategorie gehört Action Energy zu den Besten seiner Klasse, ein halber halber Liter (kein Schreibfehler!) kostet im Laden einen halben Euro, genauer gesagt 49 Cent und das aufgrund der Molke sogar noch ohne Pfandaufschlag. Für den Preis bekommt man nicht nur Auswahl nach Tageslaune, sondern auch eine anregende Wirkung in Form von erhöhter Wachsamkeit.

Design

Die Grundfarben der Dose sind Silber, Weiß, Schwarz und ein in Richtung Türkis gehender Blauton. Die Produkte mit der vertikalen Aufschrift „Action Energy“ auf silbernen Untergrund wirken immer etwas überladen und vollgepackt, der eigentliche Bereich für das Logo und Bezeichnungen für den Inhalt nehmen weniger als 1/3 der gesamten Fläche ein. Da es sich um eine Winter Edition handelt, bedecken Eiszapfen die Ränder aus dem Produktnamen, links und rechts davon ebenfalls vertikal aufgedruckt die Worte „Winter Energy“ in Blau auf Weiß und „Cherry & Marzipan“ in Weiß auf Blau.

15218436_1121357957911903_2010148448_n

Fazit

Auch wenn das Produkt vom Inhalt her relativ unkompliziert ist, so scheint das Fazit nicht einfach treffbar zu sein Auf der einen Seite ist es positiv zu vermerken, dass TSI ein solch schwieriges Aroma fantastisch umgesetzt hat, gerade weil Marzipan ebenso wie Lakritz eins der Süßwaren ist, bei denen eine in der Mitte durch gespaltene Meinung besteht. Um nicht zu einem absoluten Nischenprodukt für Liebhaber zu verkommen, hat man sich dazu entschieden, der Kirsche mehr Aufmerksamkeit zu schenken, was letztendlich eine gute Entscheidung war, da wie immer einwandfrei umgesetzt, aber infolge des verschwindend geringen Anteils des Marzipans am Geschmack mir persönlich zu standardmäßig. Mit einem Schuss mehr davon wäre Action Winter Energy Cherry & Marzipan das ideale Paradebeispiel für eine Ausnahme der Regel „Manche Aromen gehören nicht in Erfrischungsgetränke“.

Auf der anderen Seite wiegen eben diese genannten Kritikpunkte auf, sowie das Design, welches einfach zu viel für das Auge ist. Es wird versucht, den Fokus auf das Logo zu lenken, zu beiden Seiten lauern aber schon sachdienliche Informationen wie Inhaltsstoffe und Dosierungen, die davon ablenken.
Legt man keinen Wert auf Äußerlichkeiten, sondern will sich von den inneren Werten überzeugen lassen, so lässt sich hier trotz allem eine klare Kaufempfehlung aussprechen.

Inhalt: 250ml

Preis: 0,49 Euro

Homepage: www.tsi.de

VN:F [1.9.22_1171]

Geschmack
Geruch
Design
Preis-Leistung
Rating: 9.7/10 (3 votes cast)

Action Winter Energy Cherry & Marzipan, 9.7 out of 10 based on 3 ratings

UA-22935193-15

Action Winter Energy Cherry & Marzipan

von Maurice Lesezeit 5 min
2