Monster Energy Ultra Red

Maurice 26. Februar 2014 0
Monster Energy Ultra Red
  • Geschmack
  • Geruch
  • Effekt
  • Design
  • Süßstoffe

Jede Firma muss sich eine Marketingeigenschaft einfallen lassen, um ihr Produkt zu verkaufen. Bei den einen ist es einfach nur Energie, die gegeben werden soll, bei den anderen heißt die Verkaufsstrategie „Heimatverbundenheit“.
2012 wurde mit der Zero Ultra der Grundstein der Monster Energy Ultra- Reihe gelegt. Damals munkelte man noch, man wolle vermehrt auf das weibliche Geschlecht setzen und die Produkte für sie ansprechender machen. Anfang 2013 folgte dann die Ultra Red, ursprünglich ins Internet hineingeboren als Ultra Pink, woraufhin mit dem Laufe des Jahres eine blaue Version das Trio vervollständigte. Mit dieser letzten wurde nun auch endgültig klar, unter welchem Motto Monster Energy diese Getränke vertreiben möchte: Patriotismus. Zusammen ergeben die Dosen, betrachtet man die Farben, die Farben der amerikanischen Flagge; wo vorher ein Camouflage-Muster (Monster Energy Assault) oder ein bewaffneter Soldat war (Monster Energy Military by Dick Kramer) war, musste man nun nicht mehr die Verbundenheit zur Army aufdrucken, um zeigen zu können, dass die Dose ein amerikanisches Produkt ist.
Monster Energy Ultra Red ist – wie die beiden anderen Getränke auch – ohne Zucker und ohne Kalorien, dafür mit den Süßstoffen Erythit, Sucralose und Acesulfam versetzt. Wirksam sollen hier sein eine Menge von knapp 30mg/100ml Koffein, was selbst für amerikanische Verhältnisse wenig ist, sowie die anderen „Energy Blend“-Zugehörigen Taurin, Panax Ginseng, Inositol, L-Carnitin und Guarana. Über den Geschmack an sich wird nichts geschrieben, „natürliche Aromen“ ist alles, was man uns verrät.

Geschmack

Der Kohlensäuregehalt ist sehr niedrig gehalten, quasi fast non-existent: Die Kohlensäure dient lediglich einem Prickeln auf der Zunge. Das Getränk ist von Anfang an sehr süß, wenn auch nicht auf die Art und Weise, wie man es von deutschen Flüssigkeiten mit Süßstoffen gewohnt ist. Der Geschmack, der für seine Verhältnisse sehr spät auftritt, wird kaum getrübt durch die Süßungsmittel. Im Gesamtpaket ist es die Cranberry, die hier die Oberhand hat, allerdings gemischt mit einigen anderen, undefinierbaren Beeren. Im Abgang wird das Getränk leicht kratzig.

Geruch

Auch der Geruch ist schwer zu beschreiben – ein Mix aus Beeren, mit der Cranberry als Anführer, aber auch ein Hauch von Kirsche.

Erwartungen

Monster Energy war schon immer gut darin, ihren „eigenen“ Geschmack zu erfinden und sich nicht zu sehr von Früchten und Aromen lenken zu lassen. Dadurch, dass nicht bekannt war, welche Geschmäcker in der Ultra Red enthalten sind, musste man sich komplett überraschen lassen.

Effekt

Ein amerikanischer Energy Drink wirkt in jedem Falle stärker als die Vielzahl der europäischen. Das Gesamtpaket „Energy Blend“ sorgt in einem unerfahrenen Körper für leichtes Zittern und erhöhten Herzschlag.

Design

Natürlich ist die Hauptfarbe der Ultra Red Rot. Das Monster-M prangert in Silber auf der Front der Dose, umrahmt von silbernen Blumen im Azteken-Stil. Unterhalb des Logos steht die Schrift „Monster [schwarz] Energy [weiß] Ultra Red [schwarz].

Monster Ultra Red

Fun Fact

Monster Energy war nach Red Bull die zweite Firma, die die Farbkombi blau-rot-weiß auf den amerikanischen Markt brachte, was bis dato aber eher unbemerkt blieb. Rockstar Energy machte es dann Monster gleich und schickte mit Rot-Weiß ebenfalls Dosen ins Rennen um den Platz „Am meisten amerikanisch“.

Fazit

Monster Energy hat ein Händchen dafür, besondere Geschmacksrichtungen zu entwerfen. Die Kombination aus fremdem Beerenmix und gutem Einsatz der Süßstoffe machen die Ultra Red zu einem perfekten Ersatz, wenn man mal nicht zu einer zuckergetränkten Dose greifen möchte. Nicht umsonst ist die Ultra-Reihe nach der normalen Version die am zweitmeist verkaufte.

Inhalt: 473ml

Preis: In deutschen Onlineshops je nach Verfügbarkeit zwischen 6 und 10 Euro.

Homepage: www.monsterenergy.com

VN:F [1.9.22_1171]

Geschmack
Geruch
Design
Preis-Leistung
Rating: 8.2/10 (42 votes cast)

Monster Energy Ultra Red, 8.2 out of 10 based on 42 ratings

UA-22935193-15

Monster Energy Ultra Red

von Maurice Lesezeit 3 min
0