Monster Energy Drink Ultra Citron

Maurice 29. März 2017 1
Monster Energy Drink Ultra Citron
  • Geschmack
  • Geruch
  • Design
  • Preis-Leistung
  • Süßstoffe

Die Ultras ziehen weiter ihre Kreise: Monster Energy hat als erste Firma im Energy-Segment das geschafft, was andere schon seit Ewigkeiten versuchen. Vor circa fünf Jahren wurde das Portfolio „Ultra“ in den USA etabliert, 2014 folgte die Erweiterung in Europa und dem deutschen Markt und mittlerweile steht fest, dass die Reihe äußerst verkaufsstark, also in jeder Hinsicht erfolgreich ist.
Kein Wunder also, dass man auf der Internorga 2017 bekannt gab, mit Ultra Citron eine weitere Geschmacksrichtung anbieten zu wollen; wie die anderen Dosen auch, wird diese Sorte von einem Mantel mit Grip-Oberfläche umhüllt, inhaltlich verzichtet man auf Kalorien und Zuckern, arbeitet dafür aber mit den Süßstoffen Sucralose und Acesulfam-K. Im Geschmack rangiert man laut eigenen Angaben im klassischen Zitronen-Bereich zwischen süßlich und herb, direkt und aggressiv, die volle Monster Energy-Mischung wird abgerundet durch 400mg Taurin auf 100ml, sowie 0,032% Koffein.

Geschmack

Monster Ultra Citron hat einen einfachen Geschmack, verstärkt durch einen dezenten Zusatz von Kohlensäure. Vergleichbar ist das Aroma mit einer regulären Zitronen-Limo (keine spezielle Marke im Hinterkopf), die zu Anfang groß und süß auftrumpft, mit dem Abgang aber an Aroma verliert und Süßstoff-trocken wird. Positiv auffallend ist, dass die Sucralose und das Acesulfam gut mit dem Getränk harmonieren und der typische Nachgeschmack ohne Bruch, also nahtlos, erfolgt.

Geruch

Im Geruch bleibt die pure Zitrusfrucht, ohne Versüßung und Prickeln wirkt Ultra Citron fast schon natürlich sauer.

Erwartungen

Nach den aufreißerischen Werbetexten, die auf jedem Monster Energy Drink zu finden sind, und dem Wissen, dass die anderen Kompagnons bis auf kleine Abstriche einwandfrei waren, sind die Erwartungen hochgesteckt. Jedoch werden diese auch erfüllt, es ist in jeder Hinsicht das, was man sich unter einem zuckerfreien Zitrusgetränk vorstellt – einzige Einbuße: Es wird von einem „direkten und aggressiven Charakter“ gesprochen, der sich aber in Wirklichkeit als gezähmtes Monster entpuppt. Der Inhalt ist entgegen dieser Versprechung angenehm mild und unkompliziert zu genießen.

Preis-Leistung

Ist die Marke nicht gerade aktuell im Angebot, so pendelt sich der Preis für 500ml bei 1,59 Euro ein, was wiederum „naja“ ist. Es ist das Doppelte der üblich angebotenen Mengen, heruntergerechnet würden 250ml etwa 80 Cent kosten. Betrachtet man also nicht nur den Preis, sondern auch das, was man dafür bekommt, so ist zumindest Ultra Citron fast unschlagbar. Kein Zucker, keine Kalorien, eine leicht verträgliche Leistungssteigerung im Großformat, Wachheit und eine gewisse Unruhe inklusive.

Design

Wie angesprochen, besitzt die gelbe Ummantelung das Grip-Design, welches für ein besseres Halten sorgt. Das „Monster-M“ prangt silber auf der Mitte der Front, darunter ein schwarzes „Monster“, weißes „Energy“, sowie wieder schwarzes „Ultra Citron“. Als Rahmen wird ein Kunstwerk aus Skeletten, Totenköpfen und Blumen verwendet, in Anlehnung an südamerikanische, antike Kulturen.

Fazit

Monster Energy hat wieder einmal bewiesen, warum die Ultras so absatzstark sind. Ohne Zweifel ist es immer erfreulich, wenn ein Aroma entwickelt wird, das nicht auf Zitrone basiert, setzt man die Frucht aber dementsprechend ohne Zucker in der Form um, so kann man hier von einer Bereicherung für die Regale sprechen. Für diejenigen, die möglichst auf Zucker verzichten wollen, ist es eine ideale Alternative im Bereich der Energy Drinks, die Dose steht in ihrer Qualität anderen um nichts nach und darum kann auch eine klare Kaufempfehlung ausgesprochen werden.

Inhalt: 500ml

Preis: 1,59 Euro

Homepage: www.monsterenergy.com

Quelle der Bilder: walmart.com & drinkwhat.com

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Geschmack
Geruch
Design
Preis-Leistung
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Monster Energy Drink Ultra Citron, 7.2 out of 10 based on 11 ratings

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Monster Energy Drink Ultra Citron

von Maurice Lesezeit 3 min
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