Rockstar Energy SuperSours Lime (DE)

Maurice 14. Oktober 2014 0
Rockstar Energy SuperSours Lime (DE)
  • Geschmack
  • Geruch
  • Design
  • Effekt

Es ist Herbst und die Firmen beginnen nach und nach mit dem Präsentieren ihrer neuen Produkte für das kommende Jahr. Wie jedes Jahr wartete man gespannt darauf, was Firmen wie Monster, Rockstar und Red Bull sich diesmal haben einfallen lassen und es kann bestätigt werden: Auch an den deutschen Markt wurde gedacht.
Rockstar Energy Drink baute in den vergangenen Jahren sehr auf die neue SuperSours-Reihe und versuchte, passende Aromen für ein saures Geschmackserlebnis zu finden. Nun ist es also die Limette (Lime), die ihr Glück versuchen darf und das Portfolio ergänzt, unterstützt von den handelsüblichen Mengen an Koffein (32mg/100ml) und Taurin (400mg/100ml). Angemerkt wird an dieser Stelle, dass Rockstar zudem mit den leistungssteigernden Stoffen Inosit und Ginseng (jeweils 10mg/100ml), sowie Glucoronolacton (24mg/100ml) arbeitet.

Geschmack

Der Kohlensäuregehalt wurde sehr niedrig gehalten, sodass er zwar an der Zungenspitze auffällt, im Weiteren aber dem Aroma seinen Platz lässt. Geschmacklich ist es ist es eine Mischung aus einer zitronigen Limettenlimonade, wie man sie zum Beispiel in Nord-Supermärkten einer gewissen Supermarkt-Kette findet, und einer Bitter Lemon, wobei das sich eher nur durch den trockenen Nachgeschmack äußert. Im Ganzen wirkt die Limette auch nicht zu süß, sondern eher frisch mit wirklich nur leichten Ansätzen von „sauer“. Der Geschmackshöhepunkt, an dem die Frucht sich einmal richtig ins Zeug legt, zieht sich etwas und verblasst dann mit einem zitronigen Nachklang.

Geruch

Auch hier geht die Tendenz eher in Richtung Zitrone mit einem Hauch von Limette, wobei der Geruch schon etwas aufdringlicher und intensiver wirkt, wie zum Beispiel bei einer Bitter Lemon.

Erwartungen

Wer sich mit allen Produkten aus der SuperSours-Familie bisher auseinandergesetzt hat, könnte möglicherweise von vorneherein dem Vorurteil verfallen sein, dass dieser Energy Drink nicht all zu sauer werden wird. Leider wurde dem rechtgegeben, auch wenn diese Art von Frucht geradezu dazu verleiten sollte, sie zu einem sauren Getränk zu mixen. Das Auge wird durch das Design (siehe unten) eher auf Zitrone, als auf Limette getrimmt, – wenigstens in diesem Punkt wird man in seinen Erwartungen nicht enttäuscht.

Effekt

Alles in allem eine Mischung aus Erfrischung und körperlicher Motivation; da eine ganze Dose leicht trinkbar ist, d.h. nicht auf dem Magen schlägt, ist es bei ausreichender Kühlung das ideale Sommergetränk.

Design

Die Hauptfarbe der Ummantelung ist ein helles Zitronengelb, das an einigen Stellen etwas dunkler gemacht wurde, damit auch noch im Hintergrund vom Hintergrund Schriften wie „Party like a Rockstar“ zu lesen sind. Der Rockstar-Stern und -Schrift sind in einem Gelbgrün gehalten, dass allerdings im Großen und Ganzen aber bei all den Verzierungen und verschiedenen Schriftarten und dem schwarzen Boden nicht passend wirkt.

SuperSours Lime

Fazit

Der Geschmack des Energy Drinks an sich ist wirklich nicht schlecht und wird auch einige Fans finden, faktisch und kleinkariert gesehen hinkt er aber den Erwartungen hinterher: Auf der einen Seite ist von „supersauer“ nur ein kleiner Ansatz vorhanden, was bei der Limette doppelt enttäuscht, da eine Zitronenfrucht geradezu prädestiniert dafür ist, sauer gemacht zu werden. Im Allgemeinen bleibt der ganze Geschmack ein wenig hinter seinen Erwartungen, da auch andere Limonaden im Vergleich vom Aroma her intensiver sind.
Auf der anderen Seite wirkt das Design der Dose nicht einheitlich und für das Auge anstrengend, da auf engem Raum zu viele verschiedene Schriftarten platziert wurden. Über die Farbkombination Gelb/Grün scheint man sich Gedanken gemacht zu haben, denn in der Theorie passen beide Farbtöne zusammen und sollen ein frisches Gefühl vermitteln; in der Praxis ist das Grün allerdings eine Spur zu dunkel für das Zitronengelb.

Abschließend kann als Pluspunkt gefunden werden, dass Fans der damaligen Recovery Lemonade in diesem Energy Drink den perfekten Ersatz finden.. stellt sich nur die Fragen, inwieweit das innovativ ist.

Inhalt: 500ml

Preis: Liegt bei circa 1,79 Euro

Homepage: www.rockstarenergydrink.de

VN:F [1.9.22_1171]

Geschmack
Geruch
Design
Preis-Leistung
Rating: 7.3/10 (16 votes cast)

Rockstar Energy SuperSours Lime (DE), 7.3 out of 10 based on 16 ratings

UA-22935193-15

Rockstar Energy SuperSours Lime (DE)

von Maurice Lesezeit 3 min
0