Rockstar Energy Sparkling Energy Citrus Ice (DE)

Maurice 16. Februar 2014 0
Rockstar Energy Sparkling Energy Citrus Ice (DE)
  • Geschmack
  • Geruch
  • Effekt
  • Design

Neues aus dem Hause Rockstar: Nachdem man sich schon im Jahre 2013 dazu entschlossen hatte, mit neuen Kaffee-Energy-Sorten einen Schritt zu wagen, den kaum ein Energy Drink Hersteller bisher (erfolgreich) gemacht hat, erreichten uns gleich zu Anfang 2014 erfreuliche Neuigkeiten. Auf das gerade erst in den Verkauf gebrachte SuperSours Blue Raspberry folgten nun im Februar zwei weitere Sorten; Citrus Ice und Peach Blast sollen die ersten beiden Geschmacksrichtungen einer neuen Reihe mit dem Namen „Sparkling Energy [Water]“ sein.
Ersteres findet sich heute für einen Testbericht ein. Citrus Ice ist laut Angaben des Herstellers eine Mischung aus Erfrischungsgetränk und Energy Drink, beziehungsweise bleibt dem Genießer laut beschrifteter Rückseite der Dose selbst überlassen, wozu er es zuordnen will. Für einen Energy Drink sprechen de typischen Inhaltsstoffe Taurin in einer Menge von 4g/l und Koffein mit einem Beitrag von 0,32g/l, wobei weiterhin aus der Zutatenliste nicht ersichtlich wird, welche Stoffe explizit für ein Erfrischungsgetränk sprechen sollen.
Den Geschmack ausmachen soll eine Citruspflanze, die noch genauer mit den Worten „Citronensäure“ definiert wird; dieser Lebensmittelzusatzstoff ist in so gut wie jedem anderen Energy Drink auch zu finden, nur dass er diesmal alleine für das Aroma verantwortlich ist.

Geschmack

Spätestens jetzt wird klar, warum auf der Front der Dose die Begriffe H₂O und Sparkling zu zu sehen sind: Der Kohlensäuregehalt wurde so abgestimmt, dass es zwar zu Anfang leicht prickelt, aber im Allgemeinen noch das Gefühl eines Wassers mit Fruchtgeschmack oder auch eines Fruchttees bleibt. Der Geschmack ist zu vergleichen mit der amerikanischen „Rockstar Relax“; ein erst süßer Zitroneneistee, ähnlich dem von Lipton, in einer Mischung mit zuckrigem schwarzen Tee, das im Gesamtpaket im Abgang wässriger, aber auch etwas geschmacksintensiver wird.

Geruch

Von Kohlensäure hier keine Spur, aber davon von fruchtiger Zitronensäure, die angenehm intensiv und süß in die Nase zieht.

Erwartungen

Natürlich war nach der Aufschrift „H₂O“ klar, dass es sich hierbei nicht im die absolute Fruchtbombe handeln wird. Trotzdem wurde oder wird gerade bei einer Marke wie Rockstar erwartet, dass, wenn sie schon ein solches Getränk produzieren, es wenigstens ein anständiger Eistee wird: Das haben sie auf ihre Art und Weise geschafft.

Effekt

Auch wenn der Geschmack und Art des Getränks ein Novum sein sollen, handelt es sich immer noch um eine 500ml Dose, die mit energy-typischen Zutaten gefüllt ist. Diese tun ihr übriges und sorgen neben der Erfrischung für einen doppelten Energieschub.

Design

Bei dem ganzen Umgestalten darf selbstverständlich das Design nicht vergessen werden. Der größte Teil der Ummantelung ist in einem Babyblau gehalten und wird nur unterbrochen von der Front. Diese besteht aus einem gelben Kreis, um den herum sich weiße Punkte befinden. In diesem Kreis steht in einem circa 45° Winkel „Rockstar Sparkling Energy Citrus Ice“ geschrieben, zweites Wort in Hellgrün, der Rest in Blau. Darüber prangt ein weiß-blau-gelber Rockstar-Stern, diesmal im Gegensatz zu allen anderen Rockstar-Produkten gerade und nicht schräg. Dieses Symbol wird wiederum ein wenig verdeckt von der Schrift „H₂O“ und vier grünen Tropfen.

Sparkling Citrus Ice

Fazit

Das Fazit könnte gemischter nicht sein: Auf der einen Seite ist diese Mischung aus Erfrischungsgetränk und Energy Drink für den deutschen Markt etwas Neues, zumal nach dem Rausnehmen der Recovery Lemonade kritisiert wurde, dass der Monster Rehab kein Rockstar-Produkt mehr entgegensteht. Weiterhin ist der Geruch des Getränkes angenehm erfrischend und wirklich gut abgestimmt. Das Design fällt, trotz der etwas unauffälligen Farbe, sofort auf und man erkennt auf Anhieb, dass es sich hierbei um ein Erfrischungsgetränk handelt, aber natürlich kann man es auch so sehen, als dass man mit der Umstrukturierung aus dem alten Rockstar-Muster (schon am Beispiel des Sterns) fällt und dies für Verwirrung sorgt.
Auf der anderen Seite steht eben der Geschmack, der im Gegensatz zum Geruch nicht unbedingt herausragend ist, wenn aber auch genießbar. Dem Trinkenden wird nicht klar, was von beidem der Rockstar Sparkling Energy [Water] nun ist, wobei sich der langjährige Energy-Freund wünscht, dass Rockstar klar Position bei „Energy Drink“ bezieht und diese Schiene weiterfährt.

Inhalt: 500ml

Preis: 1,79 Euro

Homepage: www.rockstarenergydrink.com/de

VN:F [1.9.22_1171]

Geschmack
Geruch
Design
Preis-Leistung
Rating: 7.6/10 (16 votes cast)

Rockstar Energy Sparkling Energy Citrus Ice (DE), 7.6 out of 10 based on 16 ratings

UA-22935193-15

Rockstar Energy Sparkling Energy Citrus Ice (DE)

von Maurice Lesezeit 4 min
0