Rockstar Energy Cucumber Lime (US)

Maurice 21. Dezember 2016 0
Rockstar Energy Cucumber Lime (US)
  • Geschmack
  • Geruch
  • Design
  • Preis-Leistung
  • Süßstoffe

Party like a Rockstar!

Der Energy Drink- Markt ist geprägt von Ungewöhnlichem und Kuriosem, von Aromen, die eigentlich nur in bestimmten Teilen der Welt ihre Geschichte haben und solchen, die eigentlich gar nicht für derartige Soft Drinks gedacht sind. Seit man Anfang der 2000er erkannt hat, dass auch andere Geschmacksrichtungen als der klassische Gummibärchen-Getränk erfolgreich sein können, lassen sich die Hersteller immer wildere Sachen einfallen, darunter auch Rockstar Energy Drink für den amerikanischen Raum.
Cucumber Lime, also Salatgurke & Limette, ist wahrlich keine Kombination, die in Deutschland in dieser Form Erfolg hat, in den USA hingegen wird sie gerne genutzt im Bereich der Cocktail-Getränke. Rockstar hat sich dieses Rezept zu Herzen genommen und es in Dosenform gebracht, mit Koffein (34mg/100ml) und Taurin (416mg/100ml) versetzt und als Elektrolyt-Getränk mit Magnesium und Kalzium verkauft. Hinzu kommt, dass Zucker nur in sehr geringer Menge vertreten ist, die Süßung wurde durch die Süßstoffe Acesulfam-K und Sucralose übernommen.

Geschmack

In der Tat ist dies ein Produkt, wie ich es bisher noch nicht gesehen habe. Der Energy Drink ist laut Angabe schwach karbonisiert, hat aber schon einen ordentlichen und prickelnden Auftritt am Gaumen. Man merkt schon an der Zungenspitze, dass es sich um ein eher süßes Getränk handelt, an der Stelle ist vom Aroma aber noch wenig zu erkennen. Dieses tritt plötzlich und mit voller Intensität kurz danach auf und ist im Grunde das, was auf der Dose beschrieben steht: Salatgurke im Vordergrund mit Limette versetzt und einer Spur Süßstoffe im Nachgeschmack.

Geruch

Schält man eine Gurke, so merkt man, dass das Fruchtfleisch frischer riecht als die Schale an sich; genau dieser raue, etwas eigenwillige Geruch der Pelle des Fruchtgemüses ist hier zu finden, relativ natürlich und an manchen Stellen durch die Limette verfälscht.

Erwartungen

Aus Erzählungen und Internetrecherchen war bereits bekannt, dass es sich bei diesem Produkt nicht um einen Scherz handelt oder es nur ein Limetten-Getränk mit einem Hauch von Gurke ist. Von daher ist man zu Beginn schon auf das Schlimmste gefasst und wird doch noch überrascht: Im Endeffekt ist es durch die hinzugefügte Zuckerung süßer, als man dachte.

Preis-Leistung

Die Preise für eine solche Dose schwanken gewaltig. Im hauseigenen Rockstar-Shop sind die Dosen für umgerechnet 1,20 Euro zu haben, an einer US-Tanke oder im Supermarkt kosten sie etwa $2, durch die aktuelle Notlage hinsichtlich US-Energy Drinks auf dem deutschen Onlinemarkt habe ich mit 5 Euro einen Schnapper gemacht.
Angenommen, man zahlt den normalen Kurs, so ist das Preis-Leistungs-Verhältnis eher ausgewogen, der Geschmack kontert die gute Wirkung. Die leistungssteigernden Inhaltsstoffe sind minimal höher dosiert als bei uns und das merkt man in seltenen Fällen auch. Dazu kommt der elektrolytische Effekt, unter anderem wird der Magnesium-Haushalt wieder ins Lot gebracht, falls er mal aus der Bahn geraten sein sollte.

Design

Die Ummantelung ist auffällig, ein rein-weißer Untergrund umgibt die Dose und zieht die Blicke auf sich. Die Rockst★r-Schrift ist ebenso wie der Stern und einige weitere Aufschriften in einem hellen Grün gehalten, der vertikale Rockstar-Banner an der linken und rechten Seite ist in Weiß mit schwarzen Rändern.

Fazit

Schwierig beim Rockstar Energy Cucumber Lime ist seine Außergewöhnlichkeit und das Problem, dass die Gruppe, die mit diesem Aroma etwas anfangen kann, relativ klein ist. Nichtsdestotrotz ist das Getränk in sich nicht ganz stimmig, die Limette als eigentlich starke Frucht geht zu Teilen unter der Gurke verloren. Dazu kommt, dass der Grad der Süße nicht passend zur Gurke ist, weniger hätte nicht geschadet – wenn auch die Süßstoffe einzeln betrachtet gute Arbeit leisten und nicht – wie häufig in der Vergangenheit – den Geschmack verzerren.
Dennoch kann man bei dieser Dose nicht davon sprechen, dass der Inhalt „abstoßend“ oder ähnliches sei. Viel mehr gilt hier der Tipp, dass es reine Geschmackssache ist, in diesem Fall jedoch der Energy Drink nur wegen der Optik und dem einmaligen Verzehr gekauft wurde.

Inhalt: 473ml

Preis: ~ 1,20 Euro

Homepage: www.rockstarenergy.com

Quelle Beitragsfoto: bevnet.com

VN:F [1.9.22_1171]

Geschmack
Geruch
Design
Preis-Leistung
Rating: 10.0/10 (1 vote cast)

Rockstar Energy Cucumber Lime (US), 10.0 out of 10 based on 1 rating

UA-22935193-15

Rockstar Energy Cucumber Lime (US)

von Maurice Lesezeit 3 min
0