Red Bull „The Orange Edition“ (UK)

Maurice 6. Mai 2016 0
Red Bull „The Orange Edition“ (UK)
  • Geschmack
  • Geruch
  • Design
  • Preis-Leistung

Wie schon im Bericht zu Kiwi-Apfel erwähnt, ist Deutschland und der deutschsprachige Raum von der Vielfalt ausgehend in puncto Red Bull anderen Regionen der Welt gegenüber eher im Nachteil – und das obwohl die Marke quasi vor unserer Tür gegründet wurde.
So kommt es zum Beispiel, dass es in den USA Geschmacksrichtungen gibt, die man in unseren Regalen wohl nie zu Gesicht bekommen wird. Dort wurde vor einiger Zeit schon die sog. Orange Edition auf dem Markt platziert, welche mittlerweile auch Großbritannien erreicht hat; der feine Unterschied liegt darin, dass die Vereinigten Staaten diese mit Mandarine serviert bekommen.
The Orange Edition (UK) ist eine Erweiterung des Red Bull Edition-Portfolios, welches auf der Insel bisher nur aus Tropical und Blue bestand. Angereichert mit 400mg Taurin und 32mg Koffein auf 100ml, soll Orange nun das Aroma sein, welches den Briten Flügel verleiht.

Geschmack

Hier lässt sich eindeutig ein Muster erkennen: Die Kohlensäure ist keineswegs aufdringlich, sondern geschmacks-begleitend, wobei rechtzeitig Platz gemacht wird für das Fruchtaroma. Das Getränk wirkt ähnlich einer normalen Limonade, wobei aber auffällt, dass das Geschmackserlebnis an sich auf der Zunge intensiver und dicker erscheint, als es der eigentliche Fruchtgeschmack hergibt. Für das Orangen-Konzentrat wurde eine kräftigere Note gewählt, komparabel mit Mirinda. Unterstrichen wird der erst spät im Nachgeschmack voll zur Geltung kommende Geschmack von einer guten Portion Zuckerzusatz, welcher aber so optimal eingesetzt wird, sodass es nicht zu süß oder zu schwach ist.

Geruch

Im Geruch spielt die Orange eine geringfügig größere Rolle, als sie es im Geschmack getan hat. Deutsche Orangenlimonaden kommen dem schon sehr nah, hier ist die Frucht aber noch ein Stück weit kräftiger.

Erwartungen

Die Herstellung von Orange als Getränk, sei es Energy Drink oder Limo, geht nur in den seltensten Fällen schief. Da Fanta allerdings aufgrund seiner Popularität als DAS Vergleichsprodukt galt, kam es unerwartet, dass man sich bei Red Bull für eine konzentriertere Version entschieden hat. Obwohl man sagen kann, dass das im Nachhinein vielleicht sogar logischer gewesen wäre, da die Firma mit seinen Geschmäckern noch nie wirklich irgendwo „abgekupfert“ hat.

Preis-Leistung

Wer in England auf die Suche nach Energy Drinks geht, wird schnell feststellen, dass dort andere Preise herrschen. Die Dose Red Bull liegt aktuell bei £1,19, was umgerechnet 1,50 Euro ergibt. Auch hierzulande wäre das noch ein akzeptabler Betrag, wenn man bedenkt, dass man sich vor nicht all zu langer Zeit noch in der selben Preis-Region befand.

Design

Die Dose kommt in einem knalligen, holländischen Orange mit silberner Aufschrift „The Orange Edition“ im linken oberen Teil der Front, darunter vertikal der Markenname. Wenn auch die Briten auf der falschen Seite fahren, die beiden Bullen springen sich wie gehabt immer noch links oben entgegen und die Geschmacksbezeichnung findet sich in der unteren Mitte, untermalt von einem Strich, der in einem Punkt endet.

RB Orange

Fazit

Red Bull sorgt mit diesem Produkt zwar nicht für Schlagzeilen, hat aber wieder einmal etwas Eigenes erschaffen, dass es in der Form noch nicht all zu oft auf dem Markt findet. Im Vergleich zu den anderen Special Editions, auch die deutschen betrachtet, ist Orange doch eine Nuance anders, da der Weg eher in Richtung Limonade geht, anstatt einer Fruchtschorle.
Inhaltlich ist mehr Inhalt vorhanden, als Frucht da ist, will sagen, dass die Orange erst auf halber Strecke dazustößt. Dies ist aber nicht negativ anzumerken, da dies gut ausgeglichen wird durch die Kohlensäure und die Süße, welche einen idealen Einsatz haben.

Inhalt: 250ml

Preis: £1,19 (1,50 Euro)

Homepage: www.energydrink-uk.redbull.com

Quelle der Fotos: Stephanie Rudy auf redbull.com

VN:F [1.9.22_1171]

Geschmack
Geruch
Design
Preis-Leistung
Rating: 6.6/10 (5 votes cast)

Red Bull „The Orange Edition“ (UK), 6.6 out of 10 based on 5 ratings

UA-22935193-15

Red Bull „The Orange Edition“ (UK)

von Maurice Lesezeit 3 min
0