Power-G Energy Drink

Maurice 18. Februar 2016 1
Power-G Energy Drink
  • Geschmack
  • Geruch
  • Design
  • Effekt

Ohne „chicki micki“ zum großen Erfolg: Power-G gehört mittlerweile zu den gestandenen Energy Drinks und das, obwohl er erst seit genau drei Jahren auf dem deutschen Markt erhältlich ist. Die Hersteller haben es geschafft, mit Ende des Jahres 2014 eine Verkaufszahl von über einer Million Dosen zu erreichen, obgleich man bedenken muss, dass die Firma fast vollständig auf Werbemaßnahmen verzichtet. Dieses Vertrauen in ihr Produkt wird laut Aussagen des Herstellers damit begründet, dass es klassisch, einfach und belebend ist.
Da Power-G auf Basis von Molkenerzeugnis (51%) hergestellt wird, wird beim Kauf kein Pfand erhoben. Die restliche Zutatenliste liest sich allerdings ohne große Besonderheiten: Der Koffeingehalt liegt etwas unter dem üblichen Wert bei 30mg auf 100ml, das Taurin ist mit einer Dosis von 380mg auf selber Menge vertreten.

Geschmack

Der Power-G Energy Drink ist, wie er beschrieben wurde: Klassisch. Über die volle Strecke der Geschmacksentfaltung bis in den länger anhaltenden Nachgeschmack wird man vom altbekannten Energy-Aroma begleitet. Dieses wirkt am Anfang und zum Ende hin etwas dünn, aber durchgehend intensiv-säuerlich und wird von einer guten Portion Kohlensäure auf der Zunge unterstützt. Im Allgemeinen lässt sich sagen, dass die Säure in diesem Getränk leicht die Oberhand über die Süße gewinnt.

Geruch

Hier kommt der Zuckergehalt etwas deutlicher zur Geltung, der Rest ist aber vertraut klassisch.

Erwartungen

Entgegen der Erwartungen, die von der bisherigen Erfahrungen herrührt, dass der Geschmack bei Energy Drinks auf Molkenbasis auf der Zunge häufig etwas dicklicher wirkt, kommt es hier ganz anders. An manchen Stellen fehlt sogar das kleine Quäntchen, was den Geschmack allerdings nicht schmälert.
Im Übrigen gibt der Energy Drink mehr her, als man vermutet hätte: Er reiht sich anstandslos ein in die Reihe der guten „Red Bull-Klone“.

Effekt

Natürlich darf man bei einem Energy Drink keine Wunder erwarten. Bei einer kleinen 250ml Dose merkt man doch, dass die Durchblutung angeregt wurde und auch, wenn die Dosierung der leistungssteigernden Inhaltsstoffe im Gegensatz zu herkömmlichen Vergleichsprodukten leicht heruntergeschraubt wurde, steht dieses Getränk ihnen in nichts nach.

Design

An dieser Stelle bemerkt man bei einem Kauf des Produktes, dass man Wert auf Einfachheit legt. Die Ummantelung ist in einem matten Silber, am oberen und unteren Dosenrand befinden sich orange Streifen ringsherum. Die Mitte der Dose weist ein umrahmtes, schwarzes „M“ auf orangenem Untergrund auf, welcher wirkt, als hätte jemand willkürlich Striche auf ein Blatt Papier gebracht oder ein Rubbellos öffnen wollen.
Wenngleich die Optik der Dose durch diese Farbkombination und gerade durch das Matt etwas hochwertiger wirkt, lässt der Name „Power-G“, der seitlich vertikal auf der Dose angebracht ist, darauf schließen, dass die Namensgebung eher beiläufig und zweckgerichtet passiert ist.

Power-G

Fazit

Wenn auch das in den entscheidenden Etagen einer Energy Drink-Firma nicht gerne gehört wird, so muss man sich damit abfinden, dass mit Produktion eines klassischen Energy-Aromas unweigerlich irgendwann der Vergleich zum Vorreiter Red Bull gezogen wird. Da es mittlerweile sehr viele dieser Fabrikate gibt, lässt sich gut sagen, wo man ein neu getestetes Getränk einordnen kann: Der Power-G Energy Drink kommt ohne große Aufmachung, weder vom Design her, noch im Inhalt oder dem ganzen Drumherum. Das zeichnet ihn aus, da keine abstrusen Erwartungen gestellt werden und er im Endeffekt doch besser dasteht.
Geschmacklich spielt er im Vergleich oben mit und kann aufgrund seines Preises sogar als ausgezeichneter Red Bull-Ersatz einspringen, wenn in der Geldbörse mal wenig Kleingeld vorhanden ist.

Inhalt: 250ml

Preis: Im Internet 70 Cent pro Dose und günstiger, an Tankstellen für 1 Euro gefunden

Homepage: www.ctp-germany.de

Quelle: Website des Herstellers

VN:F [1.9.22_1171]

Geschmack
Geruch
Design
Preis-Leistung
Rating: 7.7/10 (6 votes cast)

Power-G Energy Drink, 7.7 out of 10 based on 6 ratings

UA-22935193-15

Power-G Energy Drink

von Maurice Lesezeit 3 min
1