Rockstar Energy Organic Strawberry

Maurice 23. Juni 2016 1
Rockstar Energy Organic Strawberry
  • Geschmack
  • Geruch
  • Preis-Leistung
  • Design

Das heutige Testprodukt ist das Zweite im Bunde der neuen Organic-Reihe, die in Deutschland seit Ende Mai Fuß gefasst hat. Strawberry (Erdbeere) ist zwar kein bei Rockstar Energy unversuchtes Aroma – siehe SuperSours in Spanien und BOOM! Whipped in den USA -, dennoch ein interessanter Geschmack, wenn man bedenkt, dass sonst kaum ein Hersteller in der Menge auf diese in Natura so leckere Frucht setzt.
Auch bei diesem Getränk ist alles geblieben, wie bereits im ersten Test beschrieben: Man setzt bei den Organics voll auf bio, organisches Koffein aus grünem Kaffee (32mg/100ml), Guarana (0,004%) und organischen Zucker (wir schließen auf unbehandelt, ergo frei von Chemikalien).

Geschmack

Erstaunlicherweise hat man sich anscheinend dazu entschlossen, von der Organic Island Fruit nichts mitzunehmen und auf eine komplett neue Strategie zu setzen. Die Kohlensäure ist weitaus prickelnder und setzt früher ein, schon an der Zungenspitze merkt man ihren Auftritt. Als Aroma hat man eine künstliche Erdbeere gewählt, wider Erwarten geht der Geschmack in Richtung Schorle. Im Abgang verliert die Frucht gegen das Wässrige, erst spät setzt der Zucker ein und bringt das Ganze auf ein angenehm mildes Level.

Geruch

Gegenteilig zum Geschmack schwankt der Geruch eher in Richtung des Intensiven. Die bekannte Erdbeer-Note kommt klar durch, es wirkt indes eher säuerlich-süß, wie von sauren Erdbeeren der Marke Trolli oder den SuperSours von Rockstar bekannt.

Erwartungen

Von Getränken mit Erdbeere ist meist zu erwarten, dass sie „dicklicher“ erscheinen, unverhoffter Weise hat man sich bei der Entwicklung aber gegensätzlich entschieden. Das schmälert den Inhalt keinesfalls, da die Idee dahinter sehr gut war, jedoch hat man es damit zu gut gemeint und ihn zu schwach konzentriert.

Preis-Leistung

Dieses Verhältnis ist hier geringfügig unausgewogener als bei seinem Vorgänger, da er ihm nicht ganz das Wasser reichen kann. Für 1,59 Euro bekommt man aber ein Aroma, welches in der Form nicht anders auf dem deutschen Markt erhältlich ist und immerhin 500ml eines immer noch gut bekömmlichen Energy Drinks, der mit jedem Milliliter seine Wirkung entfalten kann und trotz des fehlenden Taurins und anderer leistungssteigernden Stoffe leicht merkbar den Kreislauf anregt.

Design

Das Design der beiden Organics ist im Grunde gleich, eine Seite ist im Holz-Stil bedruckt, die andere ist hier rot mit der vertikalen Inschrift „Organic“. Im Holz findet sich der Schriftzug „Rockstar“, darunter (ebenfalls vertikal) ein der relativ kleine, rote Stern.
Damit gilt auch die selbe Meinung wie zuvor: Rockstars Markenzeichen ist eindeutig zu klein und falsch positioniert und die Holz-Rot-Holz-Rot -Gestaltung könnte noch zu einem einheitlichen Design ausgebessert werden, um es einfacher für das Auge zu machen.

Rockstar Organic Strawberry

Fazit

Über das Design verliere ich keine Worte mehr, zum Inhalt darf es aber noch ein bisschen sein. Im Allgemeinen ist es kein schlechtes Getränk, es zeigt richtige Ansätze und die Erdbeere wirkt passend zum Schorle-Konzept.
Während jedoch bei „Island Fruit“ jede Geschmackskomponente einem Level treu blieb, ist bei Strawberry kein roter Faden zu erkennen und man erlebt ein geschmackliches Auf und Ab.
Das endet darin, dass ein von der Grundidee her für den deutschen Verkauf sinnvolles Aroma in der Mischung auf der Strecke bleibt und man es nicht anders bezeichnen kann, als mit „Mineralwasser, dem ein Quäntchen Erdbeer-Sirup zum Erfolg fehlt“.
Der Geruch zeigt dahingegen noch einen anderen Weg auf, den man hätte einschlagen können: Saure Erdbeere, wie von einigen Süßigkeiten bekannt, wäre die Alternative gewesen, wenn auch nicht ganz passend ins Gesamtbild der Rockstar Energy Organic-Getränke.

Inhalt: 500ml

Preis: etwa 1,59 Euro

Homepage www.rockstarenergydrink.com/de

VN:F [1.9.22_1171]

Geschmack
Geruch
Design
Preis-Leistung
Rating: 7.1/10 (10 votes cast)

Rockstar Energy Organic Strawberry, 7.1 out of 10 based on 10 ratings

UA-22935193-15

Rockstar Energy Organic Strawberry

von Maurice Lesezeit 3 min
1