NOS Energy Drink

Maurice 29. April 2013 0
NOS Energy Drink
  • Geschmack
  • Geruch
  • Design
  • Effekt

Der Name des heute präsentierten Energy Drinks dürfte einigen bekannt sein, aber nicht nur wegen der Dose. NOS Energy Drink erinnert aufgrund seines Designs stark an die Marke für Lachgaseinspritzung – bekannt aus der Tuningszene und vor allem aus bekannten Auto-Actionfilmen -, ob allerdings ein direkter Zusammenhang zwischen dem Getränk und dem Tuningsystem besteht, konnten wir nicht herausfinden. Dagegen spricht, dass die High Performance Beverage Company in New York ansässig ist, Nitrous Oxide Systems– Hersteller Holley Performance Products in Kentucky.
Der Energy Drink stellt uns noch vor dem Probieren vor ein Rätsel: Um eine Verbesserung der mentalen Einsatzkraft, sowie der körperlichen Leistung zu erreichen, habe man dem Produkt CMPLX6 (Complex 6) beigefügt. Auf der Dose und im Internet findet man keine Informationen darüber, was das sein könnte, mit ein wenig Nachdenken kann man aber darauf kommen, dass sich (ähnlich wie bei Monster Energys „Energy Blend“) dahinter nichts anderes befindet, als eine Zusammenfassung der Inhaltsstoffe Koffein, Taurin, Guaraná, den Vitaminen B6 und B12 und Theanin; wobei Koffein zu einem Anteil von 55mg/100ml enthalten ist, Taurinanteil unbekannt.
Kommen wir nun zu Rätsel Nummer 2: Theanin ist bekannt vom Grünen und Schwarzen Tee, allerdings ist es aufgrund seiner eher beruhigenden Wirkung eine Art Gegenmittel zu Koffein. Warum man das beides zusammenmixt, bleibt uns schleierhaft.

Geschmack

Da in der Zutatenliste außer „Zitronensäure“ und „natürlichen Aromen“ kein weiterer Hinweis auf einen möglichen Geschmack zu finden war, kam dieser umso überraschender.
Auf der einen Seite haben wir die Kohlensäure, die zwar stark auftrumpft, sich aber nicht über den Geschmack stellt, sondern sich daran anpasst. Auf der anderen Seite merkt man bei diesem Energy Drink deutlich den Maissirup, der für US-Getränke nicht unüblich ist: Der Drink wirkt schon von den Lippen an dicker.
Im Gaumenbereich tritt dann ein Aroma auf, dass wir auch aus einem deutschen Getränk (siehe Geruch) kennen: Wenn uns nicht alles täuscht, ist es eine Mischung aus Maracuja und Zitronensäure.

Geruch

NOS Energy Drink ist zu einem gewissen Grad Citrus-lastig, erinnert aber auch stark an den deutschen Rockstar Juiced Mango, der ebenfalls der Maracuja ihren großen Auftritt gab. „Natürlich“ kann man diese aber nicht nennen, da sich der der Zuckergehalt auch hier wiederspiegelt.

Erwartungen

Von Anfang an war das Produkt aufgrund seiner Anlehnung an das Lachgas-NOS an hohe Erwartungen gebunden, denn wer sich herausnimmt, sich im Erfolg eines High Performance-Produktes zu baden, darf dies nur tun, wenn das eigene Produkt diesem ebenbürtig ist.

Effekt

Mit 55mg Koffein pro 100ml gehört dieses Getränk schon in eine Klasse, die in Europa nicht einmal ansatzweise zu finden ist. Den Fehler, den man machen kann ist, es auf nüchternen Magen zu trinken, was das im Endeffekt für leichten Schwindel sorgt. Ansonsten war ein extremer Motivationsschub zusammen mit dem Verlangen nach Bewegung zu verzeichnen, der im Umkehrschluss aber auch bedeutete, dass die Konzentration darunter leiden musste.
Die Frage nach dem Nutzen des Theanins bleibt weiter ungeklärt.

Design

Wie schon erwähnt, genießt NOS Energy Drink den Ruhm eines anderen Produktes. Die auf der Dose zu findenden Farben sind Metallicblau (Hintergrund), Orange (Schrift) und Weiß-Schwarz (vertikales NOS-Logo).

NOS Energy Drink

Fazit

Inhaltsmäßig gesehen haben wir an diesem Energy Drink bis auf die fehlende Natürlichkeit nichts auszusetzen, auch der Effekt war überraschend positiv (insoweit man Schwindel als positiv bezeichnen kann). Der Versuch der Firma, etwas herzustellen, das auf den Körper so wirkt wie eine Lachgaseinspritzung im Auto, hat geklappt, allerdings bleiben die Fragen nach dem Sinn des Theanins oder der Bezeichnung „CMPLX6“ offen.

Inhalt: 16 FL OZ (473ml)

Preis: In deutschen Onlineshops für um die 3,50 Euro zu finden.

Homepage: www.drinknos.com

VN:F [1.9.22_1171]

Geschmack
Geruch
Design
Preis-Leistung
Rating: 8.4/10 (18 votes cast)

NOS Energy Drink, 8.4 out of 10 based on 18 ratings

UA-22935193-15

NOS Energy Drink

von Maurice Lesezeit 3 min
0