Monster Energy Extra Strength Nitrous Technology Black Ice

Maurice 6. Dezember 2012 0
Monster Energy Extra Strength Nitrous Technology Black Ice
  • Geschmack
  • Geruch
  • Design
  • Effekt

„Das Monster in der Dose“ – das könnte der neue Slogan von Monster Energy sein, zumindest was die Nitrous Technology Reihe angeht. Beim letzten Test hatten wir ja herausgearbeitet, dass tatsächlich Distickstoffmonoxid („Nitrous Oxide“; N2O) enthalten ist – wenn auch nur zu einem geringen Teil – um das Getränk perlender zu bekommen. „Black Ice“ ist nun der zweite von vier Monster Nitrous Produkten, den ich euch heute präsentieren möchte: Die Frage nach der Herleitung des Namens bleibt offen, allerdings wird blaue Farbe häufig assoziiert mit Eis, auf dem Energy Drink Markt auch häufig für Zero Getränke verwendet, was auch hier der Fall ist.
Die Tatsache, dass null Zucker und null Kalorien „enthalten“ sind, spricht für eine Verwendung von künstlichen Süsstoffen, paradoxerweise liegt der Kohlenhydratgehalt aber doch bei 5g.
Im Gegensatz zum Super Dry verzichtet man anscheinend auf eine Menge leistungssteigernder Inhaltsstoffe, zumindest in der Dosierung, denn das Taurin (vorher 2000mg/355ml), sowohl als auch Panax Ginseng (400mg/355ml) wurden mit in die von Monster Energy geprägte Allgemeinbezeichung ‚Energy Blend‘ eingeschleust, der Gehalt liegt bei nur 2600mg/355ml (vormals 5000mg).
Wie sich Black Ice nun im Vergleich zu seinem Vorgänger verhält und ob die berüchtigten Süsstoffe wieder einmal ihr Werk tun, werden wir nun sehen..

Geschmack

Das laute Ploppen und der weiße Dampf/Schaum scheinen wohl ein Markenzeichen der Nitrous Technology Drinks zu sein, von schwarzem Eis oder allgemein irgendeiner besonderen Färbung des Getränks können wir hier aber nichts erkennen.
Gleichzeitig erleben wir aber auch eine Überraschung, denn einen Erdbeer-Geschmack haben wir noch nie bei irgendeiner Monster-Sorte gefunden. Dieser ist sehr süß, aber nicht so, als dass es aufdringlich und drückend wirkt, sondern schafft eine Art cremiges Gefühl in der Mundhöhle. Die fein prickelnde Kohlensäure schafft einen kleinen Ausgleich, lässt aber vom Gedanken „künstlich“ nicht abrücken. Die Süßstoffe kommen eher unterschwellig zum Vorschein, und das auch hauptsächlich nur im Nachgeschmack, wo das Ganze eine bittere Tonart anschlägt und auch aufbrausender wird.

Geruch

Noch deutlicher wird hier das Cremige, das stark an Erdbeer Bonbons von Vivil oder Campino erinnern lässt und hier auch ein wenig drückender ist.

Erwartungen

Wie schon beschrieben, hatten wir noch keine Monster-Sorte mit dieser Art von Geschmack, noch weniger erwartet man es bei einem Nitrous Getränk. Positiv zu vermerken ist, dass der Süßstoff kaum auffällt, also besser verarbeitet wurde als bei anderen Zero Cal Energy Drinks.

Effekt

Trotz der niedrigeren Dosierung wirkt dieser Energy Drink nicht minder als andere seiner Produktreihe. Einschränkungen findet man dann in der Dauer, schon nach 2 Stunden merkt man, wie das Hoch wieder extrem nachlässt.

Design

Auch hier ist der Drehverschluss anwesend, der mittlerweile ja gegen einen normalen Tabverschluss ausgetauscht wurde. Die Dose mehr oder weniger komplett in einem eisigen Blau gehalten, das nach unten hin schwarz wird. Auf diesem Hintergrund sind Striche wie bei einem Eisblöcken zu sehen, offensichtlich nach dem Namen konzipirt worden.. Das schwarze Monster-„M“ prangert in der Mitte, darunter der silberne Schriftzug „Monster“, „Energy“ (blau), „Extra Strength“ (silber) und „Nitrous Technology“ (blau).

10002364_1

Fazit

Leider ist es Geschmackssache, ob man dieses Cremige mag oder halt auch nicht, ebenso ist es fragwürdig, ob Erdbeere zu dieser Art von Energy Drink passt bzw. zur Marke allgemein. Der Zusatz von Lachgas steht diesmal im Hintergrund; es muss einfach hervorgehoben werden, dass der Verzicht auf Zucker gut kompensiert wurde, wenn auch auf Kosten der Natürlichkeit.

Preis: Bei Amercianfood4u heruntergesetzt von 5,49 Euro auf 3,99 Euro.

Homepage: www.monsterenergy.com; www.americanfood4u.de

VN:F [1.9.22_1171]

Geschmack
Geruch
Design
Preis-Leistung
Rating: 8.0/10 (2 votes cast)

Monster Energy Extra Strength Nitrous Technology Black Ice, 8.0 out of 10 based on 2 ratings

UA-22935193-15

Monster Energy Extra Strength Nitrous Technology Black Ice

von Maurice Lesezeit 3 min
0