Muscle Monster Energy Shake Strawberry

Maurice 23. Juni 2015 1
Muscle Monster Energy Shake Strawberry
  • Geschmack
  • Geruch
  • Design
  • Effekt

Dass Energy Drinks doch irgendwie mit zur Fitnessszene dazugehören, versuchen Hersteller immer wieder zu beweisen. Obwohl der allgemeine Tonus ist, dass die Getränke ungesund sind und dick machen, was gerade auch von Fitnessfreaks so unterschrieben wird, gibt es immer wieder welche, die von dieser Ansicht Gebrauch machen und sich bemühen, ihr Produkt in diesen Kreisen zu platzieren.
Monster Energy ist da ein gutes Beispiel: Im Sinne des allgemeinen Wunsches der Menschen, gesünder zu leben, hat sich die Firma in den letzten Jahren dazu entschlossen, diesen Personen etwas zu geben. Angefangen mit einer Reihe zuckerfreier Getränke ist man schließlich auch dazu gekommen, Proteingetränke in sein Sortiment mit aufzunehmen und damit Sportlern nach oder während ihres Workouts die nötige Energie bereitzustellen. „Muscle Monster“ nennen sich diese, welche in verschieden Geschmacksrichtungen kamen. Erdbeere ist eine davon, Inhalt: 25g Proteine auf 443ml, Magermilch, fettarme Milch, 7 verschiedene Vitamine und Mineralstoffe und 210 Kalorien pro Dose. Damit der Energy-Teil nicht zu kurz kommt, hat man der Mixtur noch „Monster Energy Blend“ hinzugefügt: Glucose, Taurin, Ginseng, Koffein (circa 35mg/100ml), Maltodextrin, Inosit, Glucoronolacton, Guaraná, L-Carnitin und die Vitamine B3, B6 und B12.

Geschmack

Da der reine Zuckergehalt heruntergeschraubt wurde, hat man noch mit Sucralose und Acesulfam-K gesüßt. Geschmacklich ist das kaum zu merken, da dieser Energy Shake milchig anfängt und dann mit einem Mal sehr süß wird, so als hätte man zu viel Erbeer-Kakao-Pulver auf zu wenig Milch gemischt. Das Milchige zieht sich komplett durch bis in den Gaumen nach dem Schlucken und verhindert, dass das Getränk zu süß wirkt.

Geruch

Milch kann viele Aromen bedecken, was hier beim Geruch allerdings nicht viel hilft. Man ist sich bewusst, das welche vorhanden ist, weil es „dick“ wirkt, aber im Grunde kommt nur der ungefilterte, künstliche Erdbeerduft entgegen.

Erwartungen

Die Amis haben mit ihren Getränken immer einen Drang zum Übertreiben, beim Muscle Monster Energy Shake Strwaberry ist dies aber gerade noch einmal gut gegangen. Proteinshakes sind in der Regel nie klar (im Sinne von „nicht dickflüssig“) im Geschmack und können je nach Mischung sehr süß werden, das sollte bekannt sein und war vor dem Öffnen der Dose auch vorauszusetzen.

Effekt

Die Wirkung der Proteine kann wahrscheinlich nur beschrieben, wenn man sich auf Dauer während des Trainings damit ernährt, der Energy-Teil zeigt aber direkt seine Wirkung und kann als typisch amerikanisch umrissen werden. Bei der Menge an leistungssteigernden Inhaltsstoffen bleibt der Schwung auf keinen Fall aus und äußert sich relativ schnell durch Wachheit und ein leichtes Kribbeln in den Fingern.

Design

Die Muscle Monster-Reihe ist zeitlich einzuordnen in die Phase, wo man beim Hersteller begonnen hat, mit neuen Designs zu spielen und sie zu testen. Das weiße „M“ prangt eher oben am Rand, darunter ein nach unten einen Bogen beschreibendes „Muscle“ und darunter wiederum der waagerechte, altbekannte „Monster“-Schriftzug. Am unteren Rand finden sich die Worte „Energy Shake“ (in Gold mit schwarzer Umrandung). Der Hintergrund ist in einem Rot gehalten; auf ihm finden sich weiße Wellen, vermutlich Milch beim Eingießen symbolisierend.

Monster Muscle Strawberry

Fazit

Monster Energy zielte mit dem Getränk darauf ab, einen Übergang zwischen Energy Drinks und der Fitnessszene herzustellen, in der diese Art von Produkte eher weniger gerne gesehen waren. Viele Sportler stellen sich ihre Protein Shakes selber her, mit der Dose haben sie nun aber gleichzeitig neben der Energie für die Muskeln auch Energie für den Körper und den Geist.
Wer an Shakes sowieso schon gewöhnt ist, für den wird der Geschmack nichts Neues mehr sein; den Neulingen kann man aber nur sagen, dass selbstgemischte Erdbeer-Milch das Ganze schon gut beschreibt.

Inhalt: 443ml

Preis: Bei Amazon für umgerechnet 2,20 Euro. Deutsche Onlineshops verlangen aber mehr dafür.

Homepage: www.monsterenergy.com

Foto: vendingmarketwatch.com

VN:F [1.9.22_1171]

Geschmack
Geruch
Design
Preis-Leistung
Rating: 6.5/10 (9 votes cast)

Muscle Monster Energy Shake Strawberry, 6.5 out of 10 based on 9 ratings

UA-22935193-15

Muscle Monster Energy Shake Strawberry

von Maurice Lesezeit 3 min
1