MINTANINE

Maurice 19. November 2015 1
MINTANINE
  • Geschmack
  • Geruch
  • Effekt
  • Design

„Ein völlig neues Geschmackserlebnis, […] aber genauso belebend, wie von den Klassikern gewohnt“. Diese Aussage, die im Zuge der Werbung für die Koffein-Limo „MINTANINE“ getroffen wurde, macht nicht nur eine klare Kampfansage an herkömmliche Energy Drinks bzw. den Vorreiter Red Bull, sondern erschafft auch gewisse Erwartungen, da man in jedem Detail eigentlich anders sein möchte.
Das Getränk wird beschrieben als Lifestyle-Drink, als „caffeinelemonade“ mit blauer Farbe, wodurch hier schon deutlich gezeigt wird: Kein Energy Drink, wie man ihn normalerweise kennt. Wobei sich hier die Frage stellt, ob die Macher eigentlich einen Vergleich mit anderen leistungssteigernden Drinks – insbesondere derer, die Red Bull (Zitat: „Nicht gelb, sondern blau“) heißen oder zumindest ähneln – wollen oder doch lieber nicht. Alles läuft darauf hinaus, dass man besser, neuer, anders ist; ganz so als ob man kein Energy Drink in dem Sinne sein möchte, aber dennoch Parallelen zu diesen zieht.
Abgesehen vom Minz-Geschmack mit dem Schuss Limette und Zitrone, sowie der kristallblauen Farbe, findet man den Unterschied auch im Bereich der Zusatzstoffe, die einen leistungsfähiger machen sollen. So wurde komplett auf Taurin und Inosit verzichtet und ganz auf die Kraft von 15mg/100ml Koffein plus 0,02% Guaraná gesetzt.
Zu erwähnen ist noch, dass dieses Getränk zu 51% Molkenerzeugnis ist, um die Dose ohne Pfand anbieten zu können. Ergo ist es damit aber auch nicht geeignet für Veganer und laktoseintolerante Menschen.

Geschmack

Das Getränk wirkt durchgängig leicht dicklich, wobei im ersten Moment nur die Kohlensäure in mild-prickelnder Form zum Einsatz kommt und im Nachgeschmack erst die volle Geschmacksentfaltung stattfindet. Geschmacklich kommt zu Anfang die Minze in ihrer natürlichen kräftigen Form kurz zur Geltung, wonach relativ schnell das Süßliche einsetzt und den Geschmack begleitet.

Geruch

Im Gegensatz zum Geschmack findet man im Geruch kaum eine Spur von Zucker oder sonstiger Süße. Die Minze wirkt naturgetreu und ist dabei sehr durchdringend, was ihren Einzug in die Nase betrifft.

Erwartungen

Mit Minz-Getränken kann man in der Regel wenig falsch machen, was im Umkehrschluss allerdings auch bedeutet, dass man diesen gewohnten „Standard“ irgendwo einhalten muss, was wiederum die Erwartungen relativ hoch legt. MINTANINE erfüllt diese ausgezeichnet, wobei das Dickliche im Geschmack etwas überraschend wirkt, wenn man vergessen hat, dass dies bei Molkeerzeugnissen ab und zu üblich ist.

Effekt

Es ist schwierig zu sagen, ob das Hauptaugenmerk der Firma nun auf Erfrischung, Geschmack oder die Wirkung gelegt ist. Bei ausreichender Kühlung erfrischt die Minze definitiv, der Geschmack auf seine Art und Weise anders, nur die Wirkung geht unter diesen positiven Aspekten etwas unter. Zwar ist diese vorhanden (erhöhte Aufmerksamkeit & leicht schwitzige Hände nach extremer Müdigkeit sind ein Signal dafür, dass eine Wirkung stattgefunden hat), dennoch ist man im Kopf eher auf „Erfrischungsgetränk“ eingestellt.

Design

Die Dose ist sehr einfach, aber stilvoll gehalten. Die Front wird im 45° Winkel geteilt durch einen dunkelblauen Streifen mit der Inschrift „☆bluecaffeinlemonade☆“, wobei die einzelnen Wörter in den Farben Blau, Gelb und Weiß geschrieben worden sind. Auf der linken Seite der Abtrennung findet man neben einem schmaleren, gelben Streifen einen türkisen Hintergrund mit dem Logo der Marke (ein Blatt) und dem Namen in Weiß. Die rechte Seite ist schlichtweg weiß mit dem dunkelblauen Text „Your Lifestyle Drink“ in horizontalen Großbuchstaben.

Mintanine

Fazit

Inhaltlich ist MINTANINE der Inbegriff dessen, was man sich unter einem leistungssteigernden Molke-Erfrischungsgetränk mit Minz-Geschmack vorstellen kann. Da andere Getränke mit der selben Geschmacksrichtung aufgrund der nicht vorhandenen Molke meist klarer wirken, muss man sich hier erst ein wenig an das dickliche Gefühl im Mund gewöhnen, bekommt so aber einen 1a Lifestyle-Drink, dem es nur an dem versprochenen Hauch Limette/Zitrone fehlt.
Die Frage, was MINTANINE nun letztendlich ist, kann damit auch beantwortet werden: Kein klassischer Energy Drink.

Inhalt: 250ml

Preis: Im Onlineshop kostet eine Dose umgerechnet 1,33 Euro. Der Ladenpreis lag in diesem Fall bei 1,49 Euro.

Homepage: www.mintanine.com

Quelle der Fotos: mintanine.com

VN:F [1.9.22_1171]

Geschmack
Geruch
Design
Preis-Leistung
Rating: 8.4/10 (16 votes cast)

MINTANINE, 8.4 out of 10 based on 16 ratings

UA-22935193-15

MINTANINE

von Maurice Lesezeit 3 min
1