Maharaja Coffee Energy

Maurice 26. Oktober 2016 0
Maharaja Coffee Energy
  • Geschmack
  • Geruch
  • Design
  • Preis-Leistung

In dem sich ständig ändernden Markt für Energy Drinks muss man wissen, wie man den Kunden von seinem Produkt überzeugen und was man anbieten kann, was nicht bereits hundertfach kopiert wurde. Einige Hersteller greifen dabei auf eine Mixtur zurück, die auf den Ursprüngen der Energiegetränke aufbauen: Dem Kaffee.

Bereits mehrfach in der Vergangenheit hat man versucht, seinem Energy Drink eine Kaffee-Note zu verpassen, was einige bekannte Firmen mit teils mehr, teils weniger großem Erfolg auch geschafft haben. Dennoch ist diese Mischung ein Nischenprodukt, welches trotz längerer Bekanntheit der Idee noch lange nicht ausgereizt wurde. So sprangen auch die Erfinder von Maharaja Coffee Energy auf diesen Zug und versuchten sich an einer Rezeptur. Das Ergebnis: Eine Dose mit indisch-angehauchten Marketingzielen, 32mg Koffein auf 100ml und eine unbekannte Menge Taurin, zu schätzen auf 0,4%.

Geschmack

Das Getränk beginnt extrem süß und teilt auf der Zungenspitze schon kräftig und bitter aus. Kohlensäure ist ebenfalls vorhanden, sie prickelt zu Anfang wie bei einem Mineralwasser, bevor das Cremige des Kaffee durchkommt. Insgesamt ist es so, wie man es sich ungefähr in der Theorie vorgestellt hat: Eine 50-50 Mischung aus Kaffee, der zuerst seinen weichen Auftritt hat, und klassischem Energy Drink, der direkt danach folgt und süß-säuerlich abrundet. Insgesamt ein fehlgeschlagenes Projekt, denn hier treffen drei Extrema aufeinander (Kohlensäure, Kaffee, Energy), die in ihrer Reinform so gar nicht zueinander passen.

Geruch

Auch hier nur ein Pflaster auf der tödlichen Schußwunde: Die Kohlensäure fällt heraus, weswegen der Kaffee nicht mehr so negativ zur Geltung kommt. Störend ist allerdings immer noch das Wässrige, was durch den Energy-Anteil beigetragen wird.

Erwartungen

Je nach Sichtweise wurden die Erwartungen erfüllt und wiederum nicht erfüllt. Auf der einen Seite ist der Inhalt des Getränks die logische Konsequenz aus der theoretischen Rechnung „Kaffee + Energy Drink“, wobei beide Komponenten zu gleichen Teilen ihr Wirken haben und ein wirklich gutes Kaffee-Aroma als Zusatz gewählt wurde.
Auf der anderen Seite aber ist der einzig methodisch richtige Schluss bei so einer Erfindung, es anderen Herstellern gleich zu tun und eine Kaffeesorte mit den leistungssteigernden Inhaltsstoffen eines Energiegetränks zu brauen, ohne den aromatischen Inhalt mit zu übernehmen.

Preis-Leistung

Der Einzeldosen-Preis im angebotenen Gebinde liegt bei 83 Cent; für einen Energy Drink mag dies ein relativ günstiger Preis sein und man bekommt in diesem Fall auch eine Wirkung, für die man vergleichsweise eigentlich mehr bezahlen würde, weswegen das Preis-Leistungs-Verhältnis an sich nicht negativ bewertet werden kann. Bezieht man aber den kompletten Inhalt mit ein, so sind die Kosten immer noch zu hoch.

Design

Das Design steht ganz im Zeichen Indiens: Am unteren Rand befindet sich ein Halbkreis mit der goldenen Inschrift „Coffee“, eine angedeutete Sonne, von der sich braune Strahlen über die restliche Front ziehen. In der Mitte der Dose prangt das goldene Logo der Firma, ein goldener Kreis mit der Inschrift „Maharaja Coffee Energy“ und einem Elefanten, der auf den Betrachter zutrabt.

Maharaja

Fazit

Es mag sicher den einen oder anderen geben, der sich mit dieser Art von Geschmack anfreunden kann, es ist aber sicherlich kein Aroma für die breite Masse. Schlicht und kurz gesagt ist es ein schlechter Einfall, zwei so intensive Getränke zu gleichen Teilen zusammenzuführen; zumal auch Kaffee mit Kohlensäure mehr als gewöhnungsbedürftig ist.
Insgesamt ist das komplette Konzept von Kaffee-Energys etwas unsinnig, denn wer kalten Kaffee bevorzugt, kann auf Eiskaffee zurückgreifen- dieser hat in Zahlen immer noch mehr Koffein als eins solcher Erfindungen.

Inhalt: 250ml

Preis: umgerechnet 83 Cent

Homepage: www.maharaja.world

Quelle Bild im Beitrag: Amazon

VN:F [1.9.22_1171]

Geschmack
Geruch
Design
Preis-Leistung
Rating: 3.0/10 (1 vote cast)

Maharaja Coffee Energy, 3.0 out of 10 based on 1 rating

UA-22935193-15

Maharaja Coffee Energy

von Maurice Lesezeit 3 min
0