Relentless Energy Lemon Ice (DE)

Maurice 9. April 2014 0
Relentless Energy Lemon Ice (DE)
  • Geschmack
  • Geruch
  • Effekt
  • Design

Die Unerbittlichen und das Sommergetränk: Erst kürzlich wurde bekannt, dass die erst vor genau einem Jahr auf den deutschen Markt gebrachte Relentless Energy Orange diesen nun auch schon wieder verlassen wird. Dafür plante der Hersteller CocaCola eine neue Sorte ein, die ebenfalls vor genau einem Jahr die Regale Grossbritanniens füllte: Lemon Ice.
Angesichts der Tatsache, dass zwei Zitrusfruchtgeschmacksrichtungen derselben Marke gegeneinander konkurrieren würden, scheint diese Entscheidung ganz vernünftig, auch wenn es logisch ist, dass die Absatzzahlen bei diesem Entschluss wahrscheinlich auch eine Rolle gespielt haben.
Lemon Ice ist nun also der neue Geschmack, der im Sommer für eine Erfrischung sorgen, während der Energy-Teil den Körper zu neuen Taten verhelfen soll. Auf der einen Seite ist da die Citronensäure, die laut Zutatenliste den Geschmack vorgeben soll, auf der anderen Seite die üblichen 32mg/100ml Koffein und 400mg/100ml Taurin, die zusammen mit dem enthaltenen Guaraná und dem Zucker für neue Energie sorgen.

Geschmack

Der Kohlensäuregehalt wurde dem einer normalen, spritzigen Limonade angepasst. Er sorgt für ein Prickeln auf der Zungenspitze, verschwindet dann aber wieder, wenn das eigentliche Aroma seinen Auftritt hat. Dieses hat starke Ähnlichkeiten zu einer Sprite (die aus dem selbigen Hause – CocaCola), allerdings mit ein wenig Orange gemischt.

Geruch

Zieht man den direkten Vergleich, ähnelt der Relentless Lemon Ice auch hier einer Sprite, wobei die künstliche Zitrone noch stärker zum Vorschein kommt als beim Geschmack.

Erwartungen

Wenn man weiß, dass Relentless aus dem Hause CocaCola stammt, kann einen das Gehirn etwas irreführen: Normalerweise hat man ein Bild von einer gelb-orangenen Fanta und einer klaren Sprite im Kopf. Da die Zitrone, wie sie in zweiterem Getränk enthalten ist, in ihrer Fruchtform aber eigentlich gelb ist, spielte mein Verstand mir einen Streich und ließ mich in der Hoffnung, mit dem Lemon Ice einen eher Fanta-ähnlichen Geschmack zu bekommen (der tatsächlich aber bei der bald verschwindenen Orange-Dose zu finden ist/war). Ansonsten ist man aber überrascht, wie mild dieses Getränk auftritt, dafür, dass Zitrone enthalten ist.

Effekt

Eine 500ml Dose tut ihr übriges: Keine halben Sachen. In Armen und Beinen spürt man die Unruhe, den Drang nach neuen Aktivitäten.

Design

Relentless Energy ist für Manche der Inbegriff von künstlerlichem Können. Die Marke hat mittlerweile zwei Logos, die – je nach Betrachtung – auf der Vorder- und Rückseite zu finden sind: Da wäre einmal der Schriftzug „Relentless“ in seinem graffiti-ähnlichem Schriftzug vertikal auf der zitronengelben Dose; auf der anderen Seite das große Relentless-„R“ mit dem Raben dahinter, wodrunter noch einmal durch einen Markenschriftzug darauf hingewiesen wird, um welchen Energy Drink es sich hier nun handelt. Am unteren Rand schlängeln sich weiterhin Striche, die den Anschein haben, als habe der Künstler wahllos seinen Stift über das Papier gleiten lassen.

Zitat

Wie bei jeder anderen Relentless-Dose findet man auch hier ein Zitat, diesmal von Karl Ernst Knodt (1856-1917):

„Du mußt dir deinen Pfad
Durch wildes Dickicht hauen
Und ohne Hilf‘ und Gnad‘
Ganz deiner Kraft vertrauen.“

Diese Zeilen sind ein Auszug aus seinem Gedicht „Wohin der Weg?“, welches den Inhalt hat, sich seinen eigenen Weg zu suchen und dafür zu kämpfen. Bei Relentless Energy hat man sich also gedacht, dass ein Energy Drink dabei sehr hilfreich sein könnte.

Artwork

Das Artwork wurde in diesem Falle gezeichnet von Andy Cooke. Beim ersten Hinsehen zeigt es eine schwarze Kugel mit silbernen, eiförmigen Aufsatz, die auf einem Feld voller abstrakter Dreiecke zu liegen scheint oder rollt. Aus dem Boden davor entsteigt ein skeletiertes, basiliskenartiges Monster mit großen Hauern. Dieses wird auf Zeichnungen des Künstlers von einem Engel mit einem Schwert bekämpft. Das ganze Szenario findet statt in einem Kreis aus Strichen, ähnlich dem Aussehen einer Bassbox.
Relentless sagt dazu, dass man mit diesem Design eine Welle des Klanges und der Energie erschaffen möchte und Sommer in die kalten Wintermonate bringen will.

Lemon Ice Relentless

Fazit

Der Relentless Energy Drink Lemon Ice beinhaltet zusammengefasst all das, was ein Sommergetränk haben sollte: Einen angenehm milden, aber auch erfrischenden Geschmack, sowie eine coole Optik. Auch wenn der Geschmack dem eines anderen Getränkes des gleichen Herstellers ähnelt, ist es einer, der bei Energy Drinks noch nicht oft vorhanden ist; er ergänzt das Relentless-Portfolio perfekt.
Das Design ist mal wieder außergewöhnlich, wenn auch beim ersten Hinsehen nicht leicht zu interpretieren. Mit diesem Artwork bleibt man aber seinem bisher immer mystisch-dunklen Konzept treu, auch wenn die Grundfarbe der Dose erst etwas anderes suggeriert.

Inhalt: 500ml

Preis: 1,59 Euro

Homepage: www.relentlessenergy.com

VN:F [1.9.22_1171]

Geschmack
Geruch
Design
Preis-Leistung
Rating: 7.9/10 (20 votes cast)

Relentless Energy Lemon Ice (DE), 7.9 out of 10 based on 20 ratings

UA-22935193-15

Relentless Energy Lemon Ice (DE)

von Maurice Lesezeit 4 min
0