Rockstar Energy Revolt Killer Citrus

Maurice 17. November 2016 1
Rockstar Energy Revolt Killer Citrus
  • Geschmack
  • Geruch
  • Design
  • Preis-Leistung

Party like a Rockstar!

Sie haben es wieder getan: Rockstar Energy bringt zum zweiten Mal in diesem Jahr neue Geschmacksrichtungen auf den Markt. Die Energy-Marke, die in Deutschland und dem Rest der Welt in dieser Branche viele Marktanteile besitzt, rüstet zum Jahresende hin noch einmal auf und verkündete, zwei Dosen, die schon länger in den USA erprobt wurden, nun auch in unsere Regale zu bringen. Hierbei handelt es sich um die Reihe der „Revolt“, aktuell bestehend aus den vielversprechenden Sorten „Killer Cherry“ und „Killer Citrus“.
Zweiteres steht heute im Fokus; aus der ganzen Palette der zur Verfügung stehenden Früchte & Gemüse hat man sich für die Geschmacksrichtung entschieden, die im Hause Rockstar seit Jahren am angesagtesten scheint. Hinter dem Pseudonym Killer Citrus verbirgt sich laut Zutatenliste 2% Orangensaftkonzentrat und Citronensäure, für die Energie beim Revoltieren sind die üblichen Verbrecher Taurin zu 400mg auf 100ml und Koffein zu 32mg auf selber Menge zuständig.

Geschmack

Same business as usual: Der Geschmack ist in der Tat altbekannt, eine leicht saure Zitrusnote mit ein paar Bitterstoffen im Abgang, dazu ein angenehmer Schuss an Kohlensäure, um das Ganze abzurunden. Vom Aroma her geht es ein wenig in Richtung „Lemon“, aber ohne klare Tendenz zu einer bestimmten Zitrusfrucht.
Viel mehr ist dazu nicht zu sagen, da es – wie gesagt – ein Allerwelts-Geschmack ist, der bei Rockstar nicht das erste Mal vorkommt.

Geruch

Der Geruch ist intensiv, auf das zugefügte Aroma hin konzentriert und durch die Zitrusfrucht bedingt sehr durchdringend.

Erwartungen

Werbung kann Jeder, aber die Umsetzung können nur die Wenigsten: Auch wenn Rockstar in den letzten Jahren gute, innovative Arbeit geleistet hat, so kann es kein Zufall sein, dass auf dem gut florierenden deutschen Energy-Markt, wo jedes Jahr in etwa 100 neue Produkte platziert werden, die Firma aus Absatzgründen Geschmacksrichtungen aus dem Sortiment nehmen musste. Die Gründe dafür mögen vielfältig sein, einer davon befindet sich allerdings direkt in unseren Händen – er heißt „Killer Citrus“.
Wieder und wieder versucht man, ein und dasselbe Aroma in einer neuen Verpackung und einer neuen Marketingstrategie an den Mann zu bringen, dabei ist von vornherein exakt absehbar, was sich unter dem Tab-Verschluss befindet. Dementsprechend wichen die Erwartungen auch nicht groß ab, wo Citrus drauf steht, ist Zitrus drin.

Preis-Leistung

Im Handel kostet eine Dose Rockstar Energy ungefähr 1,59 Euro, zu Launch-Zeiten finden sich auch gerne mal Angebote von 0,99 Euro ein. Für 500ml ist dies ein akzeptabler, wenn auch nicht herausragender Preis, da die Konkurrenz in kleinen silber-blauen und großen schwarz-grünen Dosen zuweilen hauchzart darunter liegt, aber dennoch ist die Wirkung nicht zu verachten. Ein halber Liter ist lange genießbar und sollten die Synapsen sich noch nicht an Koffein gewöhnt haben, so ist in dieser Zeit definitiv kein Zeichen von Müdigkeit in Sicht.

Design

Die neuen Sorten bringen ein eher ungewohntes Design mit sich, Rockstar Revolt ist gekennzeichnet von einem Camouflage-Muster aus Grüntönen, einen grünen Rockstar-Stern und weißen Inschriften. Darunter befinden sich unter anderem das „Revolt“ aus der Überschrift und „Killer Citrus“ neben dem Stern in einer überaus kunstvollen Kursivschrift, die der Dose Aggressivität verleihen soll.

Revolt Killer Citrus

Fazit

Alles in allem bleibt unklar, was der Zweck hinter der Markteinführung dieser speziellen Sorte war. Die Aussagen der Werbeabteilung sind klar getrimmt auf Explosivität, Kraft und Mumm, die Entwicklungsabteilung hingegen muss die falsche Produktprobe präsentiert haben. Es wird abgesehen vom immergleichen Aroma viel mehr versprochen, als eingehalten werden kann, denn es ist keine Wucht, die einen umhaut, sondern eben das, was im letzten Satz der Produktpräsentation erwähnt wird: Eine ausbalancierte Mischung aus angenehmer Säure und milder Süße.

VN:F [1.9.22_1171]

Geschmack
Geruch
Design
Preis-Leistung
Rating: 8.7/10 (9 votes cast)

Rockstar Energy Revolt Killer Citrus, 8.7 out of 10 based on 9 ratings

UA-22935193-15

Rockstar Energy Revolt Killer Citrus

von Maurice Lesezeit 3 min
1