Hot Blood Energy Drink „Himbeere“

Maurice 10. Februar 2016 2
Hot Blood Energy Drink „Himbeere“
  • Geschmack
  • Geruch
  • Effekt
  • Design

Hot Blood ist eine dieser Marken, die seit Jahren auf dem deutschen Markt sind und sich in ihren Kreisen großer Beliebtheit erfreuen. Das Familienunternehmen dahinter ist seit der Jahrtausendwende in der Getränkebranche aktiv und konnte sogar Danone Türkei als Partnerfirma für sich gewinnen, für welche sie in Deutschland zum Beispiel das Quellwasser Hayat vertreiben.
Seit 2008 gibt es dann den eigenen Energy Drink Hot Blood in der klassischen Version und nun – 8 Jahre später – kommen sechs weitere, fruchtige Geschmacksrichtungen (Himbeere, Acai, Exotic, Apfel, Blueberry und Granatapfel & Cranberry) hinzu. Dazu heißt es auf der Website, dass man den stark zunehmenden Trend der Energy Drinks mit verschiedenen Geschmacksrichtungen begleiten möchte.

Die Firma umgeht das Dosenpfand, indem sie die Energy Drinks auf Basis der Molkenerzeugnisse herstellt; für den Himbeergeschmack in dieser Dose soll ein Fruchtgehalt von 5% sorgen. Ansonsten liegen die Werte der leistungssteigernden Inhaltsstoffe Koffein und Taurin bei 32mg/100ml und vermutlich (da ohne Angabe) 400mg/100ml.

Geschmack

Die Kohlensäure ist sehr minimal gehalten, ohne dabei allerdings negativ durch ihr stellenweises Fehlen aufzufallen. Eher könnte man davon sprechen, dass sie in manchen Punkten dem Geschmack zur Seite steht, ohne aber direkt davon abzulenken. Der Energy Drink ist von Beginn an relativ süß, aber auch hier gerade so ohne es zu übertreiben. Die Himbeere zieht sich wie ein roter Faden von Anfang bis zum langen Ende hin hindurch und kann sich durch das Ausbleiben jeglicher säuerlichen Noten frei entfalten. An sich ist das Aroma eine Mischung aus künstlicher und natürlicher Frucht: Die Süße trägt dazu bei, dass die Beere nicht ganz naturnah wirkt.

Geruch

Die Abzüge, die das Getränk im Geschmack wegen der Fruchtnote bekommen hat, werden in puncto Geruch wieder aufgeholt. Eine über weite Strecken annähernd echt wirkende Himbeere gibt dort eindeutig den Ton an.

Erwartungen

Vom Typ her ist Hot Blood Himbeere genau der Typ Molkenerzeugnis, den ich aufgrund der bisherigen Erfahrungen erwartet hatte. Es kommt häufig vor, dass Energy Drinks auf Molkenbasis weniger aufdringlich, dafür aber auf ihre ganz eigene Art und Weise ausgewogener wirken.
Der restliche Inhalt bietet dann eben die kleine Überraschung, denn die Umsetzung der Himbeere als Aroma ist bei anderen Herstellern schon schief gegangen; hier allerdings ist sie gut gelungen.

Effekt

Eine leicht angeregte Durchblutung lässt sich feststellen, dabei bleibt es aber auch.

Design

Passend zum Inhalt ist die Ummantelung der Dose himbeerrot. Den oberen Dosenrand schmückt ein silbernes, in der Mitte zweigeteiltes Herz, darunter mittig in einem schwarzen Rahmen der Schriftzug „hot blood“ in schwarz, wobei sich in den beiden „o“ wieder eine Herzform findet. Neu bei den neuen Editionen ist der diagonale und in diesem Falle silberne Balken, der sich quer über die Front erstreckt mit der Inschrift „♥ Edition“. Leider bewirkt dieser allerdings auch irgendwie einen unaufgeräumten Eindruck, also fehl am Platz.

Hot Blood

Fazit

Der Erste aus dem halben Dutzend macht schon einmal weitestgehend einen guten Eindruck. Im Geschmack geht Hot Blood Himbeere genau gesehen in jedem seiner Bestandteile bis an die Grenzen des Guten, wobei hier im Detail die Kohlensäure, der Grad der Süße und die Natürlichkeit des Aromas gemeint sind. Am Design lässt sich bestimmt im Laufe der Zeit noch arbeiten, der Mix aus waagerechten und diagonalen Elementen auf engem Raum ist anstrengend für das Auge ist, weswegen sie für mich fehl am Platz wirken.

Abschließend lässt sich sagen, dass, auch wenn Hot Blood Energy bisher allen gezeigt hat, dass es auch Marken gibt, die jahrelang mit einem klassischen Geschmack überleben können, jetzt der Druck der Absatzsteigerung höher wird, wenn nun noch sechs weitere Dosen das Portfolio erweitern.

Inhalt: 250ml

Preis: Im hauseigenen Onlineshop umgerechnet 62 Cent pro Dose

Homepage: www.hotbloodenergy.de

VN:F [1.9.22_1171]

Geschmack
Geruch
Design
Preis-Leistung
Rating: 8.4/10 (14 votes cast)

Hot Blood Energy Drink „Himbeere“, 8.4 out of 10 based on 14 ratings

UA-22935193-15

Hot Blood Energy Drink „Himbeere“

von Maurice Lesezeit 3 min
2