Golden Night Energy Drink

Maurice 21. März 2016 0
Golden Night Energy Drink
  • Geschmack
  • Geruch
  • Design
  • Preis-Leistung

Heutiges Thema ist ein Energy Drink, der aktuell die Märkte in NRW erobert und sich deutschlandweit bekannt machen möchte: Der Golden Night Energy Drink ist komplett auf „Premium“ ausgerichtet und wird auch als solcher vertrieben. Akribisch hat man auf die Markteinführung hingearbeitet, welche im Mai 2014 passierte, und bis jetzt scheint das Getränk gut anzukommen.
Der Hersteller beschreibt deutlich den Unterschied zu anderen, klassischen Energy Drinks, indem man sagt, dass nach ausgiebiger Entwicklung nur hochwertige Konzentrate benutzt werden, das Design edel wirken soll und man nicht nur auf das Produkt vertraut, sondern auch im Namen „Golden Night“ den Gastronomen eine Partyveranstaltungsreihe anbietet.
Inhaltlich setzt man auf den altbekannten, klassischen Energy Drink-Geschmack ohne weitere Aromen, bei welchem die Kohlensäure für die Geschmackvollendung angepasst und das Level der Süße heruntergeschraubt sein soll. Für den Kick sorgen die leistungssteigernden Inhaltsstoffe Koffein mit 32mg auf 100ml und Taurin mit einem Zusatz von 380mg auf selber Menge.

Geschmack

Den gegebenen Versprechungen kommt man insoweit nach, als dass es sich hier wirklich um eine Art Red Bull-Klon handelt, der angenehm mild beginnt. Die Süße steigert sich exponentiell bis in den Abgang, ab etwa der Hälfte setzt dann auch die Säure ein und trägt ihren Teil zum Geschmack bei. Die Kohlensäure wirkt unterstützend, ohne groß einzugreifen oder das Aroma zu stören.

Geruch

Der Geruch lässt sich mit wenigen Worten beschreiben: Vertraut und im Gegensatz zu vielen anderen seiner Art gemäßigt intensiv.

Erwartungen

Wie einige Beispiele in der Vergangenheit zeigen, fällt man tiefer, je mehr man im Rahmen seiner Marketing-Aktivitäten beteuert. Anfangs war ich mir unsicher, ob die Macher von Golden Night ihre Gelöbnisse wirklich einhalten können, doch wie es scheint, haben sich die langen Vorbereitungen wirklich bezahlt gemacht, denn was sie beschreiben, entspricht weitestgehend der Wahrheit. Natürlich liegen Aussagen wie „perfekt abgestimmt“ in Anbetracht der verschiedenen Geschmäcker der Konsumenten immer im Auge des Betrachters, aber im Rahmen dessen, was man nach dem Genuss feststellen konnte, kann dem Golden Night Energy Drink auf keinen Fall eine schlechte Abstimmung im Inhalt vorwerfen.

Preis-Leistung

Achtet man nur auf den Preis und möchte einen klassischen Energy Drink haben, liegt man bei etwa 1,29 Euro die Dose liegt man etwa im Mittelfeld von dem, was man so im regionalen Supermarkt kaufen kann. Legt man aber eher Wert auf ein besseres Geschmackserlebnis für einen annehmbaren Geldbetrag, so liegt man in diesem Ranking wegen der Qualität deutlich über den Billigprodukten und wegen des Preises ebenfalls über Red Bull und Co.

Design

Die Köpfe hinter Golden Night sehen Gold als Indikator fuer „Premium“ und bessere Qualität. Die sog. Lifestyle-Edition hat jeweils einen bronzegoldenen Rahmen oben und unten. Das geflügelte Logo prangt im unteren Teil der Dose auf mattschwarzem Untergrund.
Insgesamt wirkt das Design recht dezent, aber aufgrund der Farben auffällig gehalten.

Fun Fact

Die offiziellen Pläne der Firma beinhalten nach Erfolg auf deutschem Gebiet eine internationale Ausweitung des Vertriebs. In diesem Falle sollte man die von Firmenseite benutzte Abkürzung „GN8“ einmal überdenken, denn schließlich steht das im englischsprachigen Raum für „Gute Nacht“ (good night) – sicherlich keine nützliche Werbeeigenschaft für einen Energy Drink.

Fazit

Momentan versuchen einige Hersteller, die Nische der High Quality Energy Drinks aufzureißen und zu füllen, nachdem man sehr spät gemerkt hat, dass Qualitätsunterschiede Möglichkeiten bieten, Energy Drinks zu vermarkten.
Der Golden Night Energy Drink stösst nun auch dazu und hat anscheinend Erfolg mit seinem Rezept; äusserlich macht die Dose einen hochwertigen Eindruck und passt daher wohl gut in den High Class- Gastrobereich. Inhaltlich ist es eine gute Alternative zu sowohl teureren, als auch günstigeren klassischen Energy Drinks, die alle irgendwo Schwächen offenbaren. Der Golden Night Energy Drink ist alles in Einem: Mild, nicht zu süß, erlesen und für den Geldbeutel nicht all zu belastend.

GN8

Inhalt: 250ml

Preis: etwa 1,29 Euro

Homepage: www.gn-8.com

VN:F [1.9.22_1171]

Geschmack
Geruch
Design
Preis-Leistung
Rating: 6.9/10 (3 votes cast)

Golden Night Energy Drink, 6.9 out of 10 based on 3 ratings

UA-22935193-15

Golden Night Energy Drink

von Maurice Lesezeit 3 min
0