Energy Eight (Energy Drink)

Maurice 7. September 2016 10
Energy Eight (Energy Drink)
  • Geschmack
  • Geruch
  • Design
  • Preis-Leistung

Energy Eight, so heißt das heutige Testprodukt, das einiges verspricht. Nicht nur, dass man damit durch die Nacht kommen soll, er bietet noch viel mehr: Gut, günstig und dennoch energiegeladen, das sind einige der Eigenschaften, mit dem dieser Energy Drink beschrieben werden könnte. Auch wenn das Getränk erst Mitte diesen Jahres auf den Markt kam, so ist ein Erfolg nicht ausgeschlossen, denn der Hersteller scheint schon länger in dieser Branche aktiv zu sein; nach einigen Recherchen erfährt man, dass die Herren seit 2014 für den Bayern-weiten Vertrieb von „EnergyX“ zuständig waren, 2016 aber augenscheinlich der Schritt zum eigenen Produkt gewagt wurde.

So neu Energy Eight auch ist, so altbekannt sind die Werbeeigenschaften. Natürlich werden damit die Sportler und Studenten angesprochen, die (je nach Sichtweise) in Zeiten der Anstrengung einen Energieschub vertragen können, aber auch Partygänger und Festivalbesucher, die eine Dose entweder über die Gastronomie oder eben selber über den Onlineshop beziehen können. An dieser Stelle kommt eine Besonderheit ins Spiel, mit der aktiv geworben wird: Pfandfreiheit durch 51% Molkeninhalt, was die Kaufentscheidung bei manchen erleichtert. Die leistungssteigernden Inhaltsstoffe Koffein und Taurin liegen mit 30mg bzw 300mg leicht unter dem Üblichen, ansonsten ist inhaltlich jedoch nichts weiter auffällig.

Geschmack

Geschmacklich ist Energy Eight vergleichbar mit anderen Energy Drinks auf Molkenbasis, mit dem kleinen Unterschied, dass die Kohlensäure deutlich prickelnd zum Vorschein kommt und dann ein harter Übergang in das eigentliche Geschmacksaroma stattfindet. Wegen der Molke ist dieser klassische Energy Drink auf der Zunge relativ weich und anfänglich süß. Nach hinten heraus verblasst es etwas und das Säuerliche kommt zum Vorschein, dem positiven Eindruck wird hier aber kein Abbruch getan.

Geruch

Auch im Süden nichts Neues, was im Geschmack erfolgt, geschieht auch im Geruch. Ein milder, klassischer Energy Drink mit einem Hauch mehr süßlichen, als sauren Komponenten.

Erwartungen

Bei diesem Produkt ist man hin und her gerissen, da doch viele Eindrücke auf einmal erzwungen werden. Auf der einen Seite gibt sich Energy Eight als High Class Energy Drink, ein vielversprechendes Design zeigt hohe Qualität und Power auf; auf der anderen Seite steht das gezielte Vermarkten als „billiges Getränk“, quasi ein Produkt für Jedermann mit schmalem Geldbeutel im besonderen Alltag.
Der Inhalt ist von diesem Zwiespalt aber nicht betroffen und ist auch 1:1 wie erwartet umgesetzt worden, klassisch, aber nicht zu aufdringlich.

Preis-Leistung

Im hauseigenen Onlineshop wurde der Preis auf 50 Cent pro Dose festgesetzt, je nach Bestellmenge liegt man sogar noch darunter. Angesichts der Tatsache, dass der Energy Drink trotz minimal niedrigerem Koffein und Taurin die gleiche Wirkung wie jede andere 250ml Dose erzielt, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis in diesem Fall sehr gut und wird nur von wenigen anderen übertroffen.

Design

Wie eben angesprochen, ist das Design simpel, aber mit hoher Aussagekraft. Die Ummantelung an sich ist schwarz und mit kleinen Sternen überzogen, ein Nachthimmel, in dem „Energy Eight“ in silber geschrieben steht. Auch hat man ein Unendlich-Zeichen in die Front eingebaut, was auch als liegende 8 (engl. „eight“) interpretiert werden kann. Nimmt man diese Auslegung zu dem dargestellten Nachthimmel dazu, so ist es mehr als offensichtlich, dass der Energy Drink selbst möglicherweise ein Sinnbild für Größe und Stärke ist und man mit diesem Getränk sicher jede Nacht gestärkt durchleben kann.

Energy Eight

Fazit

Lässt man die Vielzahl der Marketingeigenschaften einmal außer Acht und reduziert Energy Eight auf seine Grundlagen, so handelt es sich dabei immer noch um eine gute und um einiges günstigere Alternative zu den bekannten Herstellern Red Bull und Co. Inhaltlich ist das Getränk zwar nicht herausragend, aber immer noch angenehm zu genießen und zweckerfüllend. Wem andere Marken zu sauer vorkommen, der findet hier unter Umständen eine Lösung,. mit der man sich anfreunden kann.

Es ist anzumerken, dass sich die Firma noch im Aufbau befindet, Veränderungen hier und da sicherlich noch stattfinden werden und man in den kommenden Monaten und Jahren feststellen kann, ob und wie ein klarer Kurs gefunden wurde.

Inhalt: 250ml

Preis: 11,99 Euro pro 24 Stck, umgerechnet 0,50 Euro pro Dose

Homepage: www.energy-eight.de

Quelle Beitragsfoto: Energy Eight

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Geschmack
Geruch
Design
Preis-Leistung
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Energy Eight (Energy Drink), 9.3 out of 10 based on 10 ratings

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Energy Eight (Energy Drink)

von Maurice Lesezeit 3 min