Booster Energy Drink „Typ Coffee“

Maurice 22. März 2017 3
Booster Energy Drink „Typ Coffee“
  • Geschmack
  • Geruch
  • Design
  • Preis-Leistung

Angriff der Booster: Die ohnehin schon breite Palette der Edeka-Hausmarke wird erneut erweitert, wieder einmal folgt man einem Trend, bei dem man sich auf dünnem Eis bewegt. Typ Coffee ist die neuste Kreation und damit ist klar, dass das Thema sehr sensibel wird.
Sowieso schon bekommt man bei Booster entweder Hop oder Top, nun lässt man sich also auf eine Verbindung ein, die in den letzten Jahren nur von den wenigsten erfolgreich gemeistert wurde. Energy Drink mit Kaffeegeschmack lautet das Motto hier, ob Mischung oder Kaffee mit leistungssteigernden Inhaltsstoffen ist nicht bekannt. Koffein in einer Menge von 31mg auf 100ml und Taurin in ungenannter Höhe (vermutlich 0,4%) sorgen für den Kick.

Geschmack

Geschmacklich ist der Energy Drink sehr schwierig; auf der einen Seite ist es ein wässriges, mit Kohlensäure versetztes Kaffeegetränk mit einem Hauch von Red Bull im Nachgeschmack, lässt man den Booster aber auf sich wirken, so bemerkt man, dass die dickliche Süße einiges wieder wettmacht: Das Kaffee-Aroma steht eindeutig im Vordergrund, allerdings ist dieses auf der einen Seite wegen der Zitronensäure leicht säuerlich, auf der anderen Seite steht aber eine karamell-artige Süße, die sich über die Säure legt. Zu sagen, man hätte Kaffee mit Red Bull gemischt, entspräche in diesem Fall nur zu 75% der Wahrheit.

Geruch

Im Geruch ändert sich einiges, nach kurzem Schnuppern erhascht man einen säuerlichen Kaffee, nimmt man aber einen tiefen Zug, so kommt das klassische Energy Drink-Aroma zum Vorschein und mischt sich mit ein.

Erwartungen

Leider entwickelt sich diese Formel anscheinend zum Standardmuster, daher waren die Erwartungen auch nicht besonders hoch und die Ernüchterung nicht allzu groß. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

Preis-Leistung

Einen nennenswerten Vorteil hat man beim Kauf eines Booster Energy Drinks und der wäre, dass man lediglich 0,49 Euro für 330ml ausgibt. Inhalt hin oder her, die Marke ist im Billig-Segment ungeschlagen. Nirgends sonst bekommt man für einen schmalen Taler eine solche Menge geboten.

Design

Bei den Streifen auf der Ummantelung wurde auf die Farbe Braun gesetzt, im Ganzen wirkt das Design wie im Comic-Stil, als wenn etwas auf den unteren Teil der Dose einschlägt und der dunkelblaue, vertikale „Booster“-Schriftzug ein bildlicher Ausdruck des Energie-Einschlags ist.

Fazit

Booster Kaffee ist trotz der Kritik einer dieser Versuche, der nicht komplett versagt. Es ist allerdings kein Anspruch, einen Energy Drink zu kreieren, der besser ist als das Unangenehme, was der Markt gerade zu bieten. Sozialen Medien kann man entnehmen, dass das Aroma tatsächlich auf einige Liebhaber stößt, eine breite Masse spricht es dennoch nicht an, da der weitere Genuss nach dem ersten Schluck eine Sekunden-Entscheidung ist. Nicht jeder nimmt sich ausgiebig Zeit, das Getränk auf sich wirken zu lassen, folglich geht es in vielen Fällen unter, dass dieser Energy Drink nach einer Weile in gewissem Maße genießbar ist.

Inhalt: 330ml

Preis: 0,49 Euro

Homepage: www.edeka.de

VN:F [1.9.22_1171]

Geschmack
Geruch
Design
Preis-Leistung
Rating: 6.0/10 (11 votes cast)

Booster Energy Drink „Typ Coffee“, 6.0 out of 10 based on 11 ratings

UA-22935193-15

Booster Energy Drink „Typ Coffee“

von Maurice Lesezeit 2 min
3