Monster Energy Extra Strength Nitrous Technology Anti Gravity

Maurice 22. Januar 2013 0
Monster Energy Extra Strength Nitrous Technology Anti Gravity
  • Geschmack
  • Geruch
  • Design
  • Effekt

Flügel soll das folgende getestete Getränk nicht verleihen, aber wenn man an die Worte „Anti Gravity“ liest, muss man unweigerlich an Schwerelosigkeit denken, und somit auch ans Fliegen. Antigravitation ist tatsächlich ein Begriff aus der Physik; eine Kraft, die der Schwerkraft entgegenwirken soll, aber nur in der Science Fiction Welt wirklich umsetzbar ist.

Der Monster Energy Extra Strength Nitrous Technology Anti Gravity ist der dritte und damit momentan letzte Energy Drink aus der Nitrous Technology-Reihe. So lang wie der Name ist, soll auch die Wirkung sein: Gleich dem Super Dry besteht der Inhalt wieder aus 2000mg Taurin (56/100ml), 400mg Panax Ginseng und 5000mg Energy Blend, gerechnet wird pro 355ml Dosierung. Über den geschmacklichen Teil wird in der Zutatenliste wieder verzichtet, Yerba Mate wäre laut dieser der einzige Inhaltsstoff, der zum Geschmack beitragen kann, mal abgesehen von der Zitronensäure.
Um das Ganze einmal abzuschliessen, wollen wir noch einmal auf die Besonderheit dieser Produktreihe hinweisen: Das Treibgas E942, also Distickstoffmonoxid, auch bekannt als Lachgas, fungiert hier offensichtlich neben dem Kohlendioxid als Aufschäummittel und trägt zum Erfrischungserlebnis bei – laut Monster-typischer Dosenaufschrift soll das aber noch zum einzigartigen, sanften Geschmack beitragen.

Geschmack

Der ist in der Tat schwer zu definieren, da mir momentan keine Frucht in den Sinn kommt, die dem Ganzen zu 100% gleicht. Es ist etwas tropisch-angehauchtes mit einem Schuss Ananas. An sich ist dieses Monster-Getränk cremig wie der Black Ice, was einen schnell auf den Gedanken bringen könnte, es gäbe kaum Unterschiede in der Zutatenliste. Weiterhin kitzelt die Kohlensäure bzw. das Distickstoffmonoxid an der Zungenspitze, nur um dann im Abgang dem Weichen Platz zu machen.
In der Tat ist dies der „smoothste“ aller drei Nitrous-Getränke.

Geruch

Hier haben wir wieder das selbe Problem wie beim Geschmack. Diese uneindeutige Frucht ist definitiv keine rote, sondern geht eher in die tropische Richtung, möglicherweise Ananas gemixt mit einer anderen. Im Gegensatz zum Geschmack allerdings ist sie hier deutlich drückender und intensiver, der Zuckergehalt kommt hier gut hervor.

Erwartungen

Nach Black Ice und Super Dry waren die Erwartungen an den/die Anti Gravity sehr hoch – es musste etwas sein, was gut schmeckt, aber auch noch nicht bei vielen anderen Energy Drinks zu finden ist. Die Tatsache, dass sich Geschmack und Geruch nicht eindeutig definieren lassen, spricht meiner Meinung nach für sich; Erwartungen erfüllt.

Effekt

Kürzlich las ich doch von einem anderen Energy Drink Sammler, dass er Probleme hätte, sich nach der europäischen Dosierung auf US-Standard umzustellen. Dies kann ich bestätigen, ein US-Energy Drink dreht doch um einiges mehr auf als es ein deutscher tut.

Design

Die Dose besitzt den Drehverschluss, der mittlerweile gegen einen normalen Tabverschluss ausgetauscht wurde. Die Farben reichen von gelb (am Rand) über ein Orange (oben, Mitte) bis hin zu schwarz (unten), was durch die Wirbel fast den Eindruck von Feuer erweckt. Das schwarze Monster-”M” prangert in der Mitte, darunter der weiße Schriftzug “Monster”, “Energy” (orange), “Extra Strength” (silber) und “Nitrous Technology” (orange).

Anmerkung: Möglicherweise kann man von der Farbe auch auf einen Geschmacksverstärker schliessen, der nicht auf der Dose genannt wurde. Wenn man sich das einmal durch den Kopf gehen lässt, erscheint einem die Orangen-Frucht als Teil des Geschmackes gar nicht mal so abwegig.

Anti Gravity

Fun-Fact

Albert Einstein hätte seinen Spaß mit diesem Produkt gehabt – immerhin widerspricht das allgemein anerkannte Äquivalenzprinzip seiner Relativitätstheorie der Antigravitation.

Fazit

Der/die Anti Gravity ist beizeiten nicht das beste Monster Energy Produkt. Aber es gefällt mir außerordentlich gut, vor allem der weiche Abgang. Hier kann man sehen, wie das Lachgas zur Wirkung kommt.
Einen weiteren Pluspunkt gibt es für den Effekt, die kleine Dose hat es doch in sich.

Inhalt: 355ml

Preis: In den USA ab $2, in deutschen Onlineshops um die 5,49 Euro.

Homepage: www.monsterenergy.com; www.americanfood4u.de

VN:F [1.9.22_1171]

Geschmack
Geruch
Design
Preis-Leistung
Rating: 7.7/10 (7 votes cast)

Monster Energy Extra Strength Nitrous Technology Anti Gravity, 7.7 out of 10 based on 7 ratings

UA-22935193-15

Monster Energy Extra Strength Nitrous Technology Anti Gravity

von Maurice Lesezeit 3 min
0