Adam: Apple & Caffeine

Maurice 6. Januar 2015 0
Adam: Apple & Caffeine
  • Geschmack
  • Geruch
  • Effekt
  • Design

Vielfalt macht erfinderisch: Nicht nur künstlich hergestellte Koffeingetränke, Energy Drinks und Limonaden beinhalten heutzutage Koffein, mittlerweile hat man auch herausgefunden, dass auch ganz normale Alltagsgetränke wie Wasser und Säfte anregend sein können, wenn man nur leistungssteigernde Inhaltsstoffe hinzufügt. Das beste Beispiel hierfür ist Adam aus Südtirol – Apfelsaft gemischt mit Koffein.
Das Prinzip klingt ganz einfach und auch plausibel, bis man einen Blick auf die weiteren Zutaten wirft. Dort finden sich neben Mate als Zusatz auch noch Extrakte und Konzentrate aus Lakritz und Zitrone, weiterhin laut Website ebenfalls noch Orange. Der Koffeingehalt beträgt 30mg/100ml.

Geschmack

Der Kohlensäuregehalt wurde so gemacht, dass er den Geschmack anfangs zwar unterstützt und abrundet, sonst aber kaum auffällt. Bei Adam handelt es sich um eine Apfelschorle/-saft aus der Sparte „eher naturtrüb“, intensiver als herkömmliche Apfelsäfte. Auffällig ist der herb-aromatische Nachgeschmack, der nach einer kleinen Unterbrechung nach dem Schlucken seinen grossen Auftritt hat. Hier wird auch deutlich, dass der Hersteller mit Mate als Zusatz arbeitet.
Vorsicht: Viele der Flaschen sprudeln beim Öffnen über!

Geruch

Hier fehlt die Kohlensäure komplett, hervor sticht der pure „Saftgeruch“.

Erwartungen

Der Blick auf „Apfel, Mate, Zitrone, Lakritz, Orange“ macht erstmal extrem stutzig, im Nachhinein ist man aber erleichtert, dass es nur erstere Beiden in den Geschmack geschafft haben.

Effekt

Da die Flasche doch sehr klein und handlich wirkt und sich Apfelsaft sehr gut trinken lässt, ist sie ebenso schnell auch wieder leer und damit mal eben 70mg Koffein vertilgt wurden. Der Hallo-Wach-Effekt ist dabei nicht zu übersehen.

Design

Die Flasche ist – wie bereits erwähnt – klein und handlich, ein einfaches Etikett umgibt sie. Dieses ist in einer Art Marineblau gehalten, auf der Front mit einem weissem „Adam“-Schriftzug in Schreibschrift. Darunter der Zusatz „Apple & Caffeine / Paradise SouthTyrol“.

media-adam-01-a

Fazit

Adam vereint wunderbar zwei verschiedene Welten, ein sehr natürliches Saftgetränk mit Koffein gepaart erscheint als gute Mischung. Der Nachgeschmack wird für manche gewöhnungsbedürftig sein, da er doch sehr kräftig und Mate nicht jedermanns Sache ist. Unser Tipp: Muss man probiert haben, man gewöhnt sich dran!

Inhalt: 250ml

Preis: Bisher keine Preise gefunden.

Homepage: www.adamdrink.it

VN:F [1.9.22_1171]

Geschmack
Geruch
Design
Preis-Leistung
Rating: 7.9/10 (4 votes cast)

Adam: Apple & Caffeine, 7.9 out of 10 based on 4 ratings

UA-22935193-15

Adam: Apple & Caffeine

von Maurice Lesezeit 2 min
0