Action Energy Drink Ginger/Lemon

Maurice 6. September 2017 0
Action Energy Drink Ginger/Lemon
  • Geschmack
  • Geruch
  • Design
  • Preis-Leistung

Do it!

Schon Shia Labeouf predigte 2015 „Do it“, eine sehr bekannte Firma nahm diesen Slogan nun ebenso wie eine neue Geschmacksrichtung mit in ihr Sortiment auf und verabschiedete sich von „The Energy is yours“ und dem alten Design. Mit dem neuen Makeover der Action Energy Drinks kam im Juli auch eine neue Sorte in die Regale, die schon vom Namen her anders klingt als die anderen und klar macht, dass man bei der Vertriebsfirma TSI auch bereit ist für Neues.
Waren die älteren Geschwister noch in der süßen Ecke angesiedelt, lässt die Bezeichnung „Ginger/Lemon“ auf etwas Herbes schließen. Gleichzeitig erwischt man mit dieser Auswahl noch einen gerade aufkommenden Trend, denn nachdem man schon vor einigen Jahren immer mal wieder versucht hat, Ingwer zu etablieren, setzen nun immer mehr Marken auf das scharfe Gewächs.
Eine dosenlange Inhaltsliste in drei verschieden Sprachen gibt Aufschluss darüber, ob weiterhin auf Molkenbasis gearbeitet wird (ja!) und dass als leistungssteigernde Stoffe weiterhin Koffein mit 32mg/100ml und Taurin (0,4%) den Vorzug erhalten. Über den Geschmack per se lässt sich vorerst nur sagen, dass 1% Zitronensaft und 0,3% Ingwer-Extrakt beigemischt sind.

Geschmack

Das Getränk beginnt von den Lippen an intensiv, die Kohlensäure setzt auf der Zungenspitze schon starke Akzente, bevor eine kurze Pause eintritt, die der Vorbote für den eigentlichen Geschmack ist. Dieser ist süß, aber auch würzig, eine Mischung aus Ginger (Ale) und natürlicher Zitrone im Unterton. Im Nachgang kommt es dann noch einmal zu einem Geschmackshöhepunkt, das Saure trifft auf eine leichte Schärfe im Rachen, bevor es verflacht. Alles in Allem sind es viele Komponenten, die hier aufeinandertreffen, aber es wirkt an keiner Stelle wild gemischt, sondern immer gut abgestimmt.

Geruch

Die Zitrone bleibt an dieser Stelle außen vor, es wird sich einzig und allein auf den Ingwer konzentriert. Der Geruch ist klar, frisch, fast schon natürlich und „gesund“, ganz so als ob Zucker und Co keine Rollen spielen würden.

Erwartungen

Bei Action Energy ist es an der Tagesordnung, etwas zu kreieren, was im schlechtesten Falle immer noch mittelmäßig und vom Inhalt her sehr akzentuiert ist. Demnach war von Vorneherein klar, das mit Wahl dieses Getränks die Geschmacksnerven in der Abteilung „aromatisch“ besonders gefordert werden, gleichzeitig aber immer noch darauf geachtet wird, dass nicht in Vergessenheit gerät, dass Energy Drinks Süßgetränke sind. Auf der anderen Seite gingen die Erwartungen aber auch ein klein wenig dahin, dass es sich um ein sanftes Ginger Ale mit ordentlich Zitrone handeln wird, was ganz und gar nicht der Fall ist.

Preis-Leistung

Wiedereinmal kann nur gesagt werden, dass man bei 50 Cent pro Dose nichts falsch machen kann. Natürlich ist das Aroma etwas Außergewöhnlich und definitiv nicht jedermanns Geschmack, einen Versuch ist es aber auf jeden Fall wert. Betrachtet man nur den Energy-Teil des Getränkes, so ist der Preis mit das Beste, was der Markt zu bieten, denn ob nun eine Dose mit 250ml einen halben Euro oder 1,49 kostet – die Dosierung und die Wirkung ist dieselbe.

Design

Ein Kritikpunkt in den letzten Berichten war das Design, welches unaufgeräumt wirkte. Dies hat man nun zum Positiven hin geändert, einige Schriftzüge sind rausgefallen und der Informationsteil (Zutaten, Hersteller, Nährwerte etc.) sind etwas komprimierter dargestellt worden. Im Allgemeinen ist man etwas „stylischer“ geworden, man setzt im schwarz-goldenen Action-Schriftzug nun auf einen 3D-Effekt, einige Schriften sind ebenfalls kursiv gehalten. Die Grundfarbe der Dose ist Gold und Schwarz, unterbrochen von silbernen Elementen. schick anzusehen!

Fazit

Mit Ingwer als Geschmack geht man immer ein gewisses Risiko ein, denn es ist kein gestandenes Aroma bei Energy Drinks und hat demnach bisher auch keine all zu große Fanbasis. Ein Einstiegsgetränk ist es nicht, aber für Fortgeschrittene, die mit der Würze und der Intensivität im Ganzen vertraut sind, ist Action Energy Ginger/Lemon ein Getränk mit vielen Höhen und interessanten Bestandteilen, speziell die leichte Schärfe im Rachen. Im bestehenden Portfolio ist es – wie bereits angesprochen – etwas Neues; etwas, das nicht nur fruchtig-süß schmeckt, sondern eine Zutat mit einbezieht, die einem Energy Drink einen ganz anderen Charakter gibt.

Inhalt: 250ml

Preis: 0,50 Euro

Homepage: www.tsi.de

Quelle der Bilder: fb.com/ActionEnergyDrink & cobio.de

VN:F [1.9.22_1171]

Geschmack
Geruch
Design
Preis-Leistung
Rating: 9.5/10 (1 vote cast)

Action Energy Drink Ginger/Lemon, 9.5 out of 10 based on 1 rating

UA-22935193-15

Action Energy Drink Ginger/Lemon

von Maurice Lesezeit 4 min
0